Komplexe Zahl z mit der Eigenschaft z^2=i?

4 Antworten

Ansatz mit Polarkoordinaten: exp( i × Pi / 4 ). Das ist gleich cos( Pi / 4 ) + i × sin( Pi / 4 ). Das ist dann die Lösung von ralphdieter (bis auf plusminus).

Hallo gulu202,

während sich für Addition Komplexer Zahlen besser die Kartesische Form

(1.1) z = x + i∙y

eignet, ist für Multiplikation und Potenzierumg besser die Polarform oder auch Exponentialform

(1.2) z = r∙ei∙φ

geeignet, die auf der EIULER- Formel

(2) ei∙φ = cos(φ) + i∙sin(φ)

beruht. Natürlich ist dabei

(3.1) x = r∙cos(φ) und
(3.2) y = r∙sin(φ).

Hier greifen nämlich die Potenzgesetze

(4.1) au ∙ av = au + v

und

(4.2) (au )v = au∙v .

Da i = ei∙½π ist, muss z = ±ei∙¼π sein, und mit (3.1) und (3.2) aus und der Information, dass cos(¼π) = sin(¼π) = √½ ist, kommt man auf

(5) z = ±(√½ + √½∙i)

Bild zum Beitrag

Abb.: Ganzzahlige Potenzen von i (Bild Marke Eigenbau)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Studium)

Weiß ich nicht auswendig. Löse doch (a+bi)^2 = i. Links ausmultiplizieren, dann hast du mit einem Koeffizientenvergleich (Re = 0, Im = 1) zwei Gleichungen und kannst es lösen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

±(1+i)/√2

gulu202
Fragesteller

Ist / ein Bruchstrich oder eine Trennung zwischen dem ersten und dem zweiten Ausdruck?

ralphdieter  31.10.2021, 22:34
@gulu202

Bruchstrich.

Du findest die Lösungen leicht, indem Du den Winkel von (0, i) halbierst. Das geht dann in die Richtung (1, i) und muss nur noch mit dem Faktor 1/√2 auf die richtige Länge skaliert werden.