Kommutator in Gleichstromgenerator?
Hallo,
könnte jemand mir kurz erklären wie genau ein Kommutator in einem Gleichstromgenerator funktioniert? Ich verstehe wozu er da ist und ich versteh auch wie so ein Kommutator in einem Elektromotor funktioniert. Ich weiß, dass er zwei Hälften hat und dazwischen isoliert ist, aber wie genau führt das dazu, dass sich die Spannung umkehrt?
Dankeschön!
3 Antworten
Man kann sich das als mechanischen Gleichrichter vorstellen.
Wenn man im richtigen Moment die Kabel hin und her vertauscht, dann macht man aus den positiven und negativen Pulsen die der Rotor erzeugt ja Gleichstrom.
Und der Kommutator macht genau das, der vertauscht die Drähte vom Rotor während der sich dreht. Immer schnell genug und immer zum richtigen Zeitpunkt.
Das sind einfach zwei halbe Metallringe die mit einem kleinen Spalt dazwischen zu einem ganzen Ring zusammen gesetzt sind. Der Spalt wird oft mit Harz gefüllt.
jede Hälfte hängt an einer Seite der Rotorspule. Dreht sich der Ring, vertauschen sich ja die Seiten des Ringes mit der Drehung. Den Strom nimmt man dann per Schleifkontakt ab. Vertauschen sich die Ringe unter den Schleifkontakten, hat man die Anschlüsse des Rotors die da dran hängen mit vertauscht.
aber wie genau führt das dazu, dass sich die Spannung umkehrt?
Die Spannung kehrt sich nur dann um, wenn man das Ganze aus Sicht des Rotors und seiner Wicklung betrachtet.
Wenn man die Sache aus Sicht der Wicklung des Stators betrachtet, kann sich durch den Kommutator die Spule innen drehen, ohne dass sich dabei die Richtung der Spannung bzw. des Magnetfeldes mitdreht.
Wenn der Kommutator aus zwei Ringen bestehen würde, dann läuft der Motor nur mit Wechselstrom. Durch die Halbierung kommt es zur Umpolung an der Spule..
LA
Ahhh Dankeschön! Wie kann man sich denn dann genau so einen Kommutator vorstellen? Also aus welchen Teilen besteht der und wie genau sorgt der dafür dass die Kabel sich vertauschen?