Kommunion empfangen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du legst deine rechte Hand unter die Linke. Wenn dir der Priester oder Kommunionhelfer die Hostie in die Hand legt, sagt er. "Der Leib Christi" und du antwortest mit: "Amen" Danach kannst du die Hostie in den Mund führen. Wie du es dann machst, ist dir überlassen. Viele verbeugen sich dann oder machen das Kreuzzeichen. Andere gehen erst wieder an den Platz und knien sich etwas hin. Da gibt es keine genaue Vorschrift.

DerTroll  21.12.2014, 22:44

P.S. meistens bleibt es auch beim Emfpang der Hostie. Dann läuft es so ab, wie ich eben beschrieben habe. Manchmal wird auch Wein angeboten. Da gibt es zwei Formen. Die eine ist, daß man dir den Kelch reicht und sagt "Das Blut Christi" und du antwortest wieder mit "Amen" und nimmst einen kleinen Schluck. Aber häufiger ist hierzulande die sog. Alternative Form. Das heißt du Empfängst erst die Hostie wie eben beschrieben, nur daß man dir sagt "Der Leib und das Blut Christi" und du antwortest mit Amen, dann tauchst du die Hostie kurz in den Wein und führst sie dann in deinen Mund.

WiesoWarumDarum
Fragesteller

Danke, wenigstens eine hilfreiche Antwort!

almmichel  22.12.2014, 20:06

Wenn du Rechtshänder bist legst du die rechte Hand auf die linke Hand.

DerTroll  22.12.2014, 21:05
@almmichel

nein, die rechte Hand unter die linke. Die Hostie wird dann in die linke Hand gelegt. Und man kann dann mit der rechten Hand die Hostie aus der linken nehmen und in den Mund führen. (wenn schon ist es bei Linkshändern umgekehrt, aber soweit ich weiß, legt man immer die rechte Hand unter die linke) Aber wenn man es anders macht, ist es natürlich auch nicht schlimm.

Firmian  20.01.2020, 18:14
@almmichel

Würde ich nicht, dann muß man ja die linke Hand zum Aufnehmen nehmen.

Ist aber nicht verboten, es sich schwerer zu machen....

linke hand oben rechte unten dann kommt die hostie drauf, dann sagt der/die die hostie reingelegt hat der leib christi und du antwortest amen und isst sie mit der unteren, also rechten hand :D

Eigentlich ist ja die kirchliche Normalform (wenn auch in Deutschland ungewöhnlich), sich die Hostie auf die Zunge legen zu lassen.