Kommen aus Indien gute ITDienstleistungen?

4 Antworten

Klar sind die Programmierer gut ausgebildet und kosten eine Bruchteil von SAP Experten in Deutschland oder ähnliche Qualifikation.

Aber es gibt auch Nachteile: die Zeitverschiebung, die grosse Entfernung, Reisekosten für das Management oder Programmierer die hier geschult werden müssen. Wenn alles perfekt funktioniert, muss man nicht persönlich vor Ort sein und braucht nur selten Videokonferenzen. Aber die Praxis sieht anders aus: es gibt immer was das nicht funktioniert, und dann schmilzt der Kostenvorteil dahin.

Konkurrenz gibts aus Osteuropa, auch speziell die Ukraine war und ist ein wichtiger Anbieter von Software-Dienstleistungen. Bei 1 bis 2 Stunde Flugzeit kann man schon eher mal ein Teammeeting veranstalten und die Mentalität (= Verständnis für die Abläufe) ist auch näher.

Aber das Geschäftsmodell verliert wohl sowieso an Bedeutung, dank KI und immer leistungsfähigerer Systeme sinkt der Bedarf an einfachen Programmiertätigkeiten und Telefon-Hotlines.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sddddco
Fragesteller

Wie gut sind die Ukrainer?

juergen63225  24.07.2023, 12:40
@sddddco

Ich hab mal mit einer Firma im Bereich gaming zusammen gearbeitet.. junges hochmotiviertes Team. Alles sehr professionell.

Arbeitsbedingungen Richtung Silicon valley.. so was kreatives wie spiele dürfte eher schlecht in Indien gedeihen.

Du bekommst immer was Du bezahlst. Nach 15 Jahren im Consulting hab ich eine eher vernichtende Meinung über Inder in der IT. Du erklärst, sie sagen sie habens kapiert, sie machen es falsch. Du reparierst, erklärst nochmal sie sagen sie haben es verstanden und machen es nochmal falsch. Dann reparierst Du, erklärst wieder, etc..

Die brauchbaren Inder, die ich getroffen habe, waren festangestellt in größeren Unternehmen. Die aus den indischen Softwareklitschen taugen einfach nicht.

sddddco
Fragesteller

Indien exportiert viel. Wieso importirien die Leute Dienstleistung von da wenn sie so schlimm sind?

sddddco
Fragesteller
@HolgieXX

In Deutschland muss niemand Informatik studieren, um zu überleben.

Leute arbeiten als Reinigungskraft und haben moderne Autos und manchmal auch ein Haus.

Deshalb arbeiten nur die Deutschen, die taugen.

In Indien will jeder Ingenieur werden, obwohl er nicht taugt, deshalb triffst du da viele, die dumm sind.

Gegen die Qualitaet von indischen ITlern ist absolut nichts einzuwenden. Sie werden hoechstens uebertroffen von einer handvoll ITler der US Army, welche aber dem Arbeitsmarkt in DE nicht zur Verfuegung stehen.

Aber die Qualität?

Bei so vielen verschiedenen Firmen und Branchen natürlich schwer zu sagen.

Ich würde zusammenfassend aus Erfahrung sagen: nicht gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
sddddco
Fragesteller

Auch bei großen Firmen?

Und bei Deutschn Firmen?