Wie glaubt ihr hätte sich die Welt im Allgemeinen und Indien insbesondere entwickelt, wenn Columbus (und evtl. auch Cortes & Pizarro) in Indien gelandet wäre?

6 Antworten

Dann hätte es andere Personenkonstellationen gegeben, andere Eheverbindungen, andere Menschen usw.

Mich würde es dann wohl auch nicht geben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Indien war schon entdeckt. Man suchte nur nach einem kürzeren Weg. Und da man wußte, dass die Erde eine Kugel ist, versuchte man es in westlicher Richtung. Dummerweise wird der Weg durch Amerika versperrt.

Der amerikanische Kontinent war schon vor Columbus bekannt. Es waren u. a. die Wikinger, die lange vorher schon dort waren und vermutlich davor auch die Phönizier, die Handel mit den Ureinwohnern Amerikas betrieben.

Die Spanier waren allerdings die ersten, die die Ureinwohner töteten und versklavten und das "neue" Land in Besitz nahmen. Wären sie nicht gewesen, würde Amerika heute anders aussehen.

Indien war zu der Zeit schon bekannt, das hätte gar nichts geändert, außer dass heute keiner Columbus oder Cortes gekannt hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner
CorgiMcweasel
Fragesteller

glaubst du, dass die Spanier dort versucht hätten, Indien zu erobern und es auch geschafft hätten?

odine  13.12.2023, 12:03
@CorgiMcweasel

Nein, warum sollten sie?

Indien war zu der Zeit eine Hochkultur, sie waren im Besitz von Feuerwaffen, Kriegselefanten und ausreichend Bogenschützen, wären damit mindestens Ebenbürtig gewesen und hätten die Spanier erst zu Igeln verarbeitet, dann gelocht und anschließend mit ihren Elefanten zermatscht.

Vijayanagar – Wikipedia

In Amerika klappte das doch nur, weil aus Sicht der Europäer das Land ,,neu" war und man es ,,Entdecken" konnte, nach Ansicht der Europäer also besitzloses Land.

Durch Pferd und Feuerwaffe sowie dem Glaube der Einheimischen Amerikaner (Weiße Götter kommen aus dem Osten) hat sich für die Europäer die Chance eröffnet, mit kleinstem Heer (100-200 Soldaten) riesige Landstriche zu erobern.

CorgiMcweasel
Fragesteller
@odine

Ja, das stimmt. Und auch Hunde - vor denen sich viele Indios fürchteten - wurden eingesetzt