Warum lernt man überall dass Columbus derjenige ist, der Amerika entdeckt hat?

11 Antworten

Weil zuminest hier die geschiche aus unserem blickwinkel gelehrt wird.

Allgemein kann man natürlich argumentieren das die endeckung von columbus die größte auswirkung auf die westliche sowie die amerikanische welt hatte. In dem falle entstand ja eine Dauerhafte connection zwischen beiden kontinenten.

Bei früheren endeckungen z.b. Von den Skandinaviern die ja vorher schonmal da waren aber das nicht gros kommuniziert haben oder gar groß beziehungen aufgebaut haben oder groß erobert haben. War das nicht der fall.

Wenn mans wirkich genau nehmen will wurde Amerika von den vorfahren der amerikanischen ureinwohnern endeckt. Als die damals warscheinlich über die beringstraße von asien (heutiges sibirien/russland) auf dem kondinent marschiert sind und ihn von dort aus komplett besiedelt haben. (nord und süd amerika)

Das wären imgrunde die wahren endecker. Aber die geschichte hat in Europäischen breiten eben einen Europäischen Bias (es wird aus dem blickwinkel der europäer gesehen)

Für das damalige Europa des 15. Jahrhunderts war es die Entdeckung einer neuen, unbekannten Welt - die man zunächst für Indien hielt.

Deshalb gilt Columbus als Entdecker Amerikas, auch wenn er - wie wir heute wissen - nicht der erste Europäer war, der dort anlandete.

Columbus war natürlich nicht der Entdecker von Amerika.

Die Ureinwohner haben diesen Kontinent vor tausenden Jahren besiedelt.
Und auch die Wikinger waren schon dort.

Aber Columbus war der erste moderne Europäer, der dort war.
Vor ihm wusste in Europa keiner von diesem Kontinent.

Und die Tatsache, dass die Wikinger dort waren, wusste damals auch keiner.

Weil die meisten nicht akzeptieren wollen das das eine Lüge ist.

Da hat aber auch kommerzielle, kulturelle und urbane Gründe. Viele verdienen mit dem Name Columbus Geld. Viele Straßen oder Gebäude haben in ihrem Name den Begriff Columbus. Würde man jetzt nur noch die Wikinger als die wahren Entdecker Amerikas akzeptieren wäre der Name Columbus nichts mehr wert und uninteressant. Dann müsste einiges geändert werden und das kostet Geld.

Horst495  16.12.2021, 09:52

"Weil die meisten nicht akzeptieren wollen das das eine Lüge ist."

Ja, ich habe unseren Kultusminister auch schon dabei erwischt, wie er heimlich bei ibä heimlich Columbus-Souvenirs verkauft hat. Alles eine riesengroße Weltverschwörung gegen...... ja.. gegen wen eigentlich?

Ist das so? Kann man das pauschal so behaupten? Nein.

Er wollte und sollte den Seeweg nach Indien finden. Darum nannte er die Eingeborenen ja auch Indianer. Dass er einen neuen Kontinent gefunden hatte, wurde erst später klar und benannt wurde der 1507 vom deutschen Kartografen Martin Waldseemüller nach Amerigo Vespucci.

Nach Columbus wurde nur Kolumbien benannt.