Seeweg nach Indien, wie lange im späten Mittelalter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel dauerte die Hinreise etwa vier bis sechs Monate. Die Schiffe verließen Europa oft im Frühjahr oder Frühsommer, um von den Passatwinden im Indischen Ozean zu profitieren. Die Reise führte über den Atlantik und um das Kap der Guten Hoffnung herum.

Der Rückweg nach Europa konnte länger dauern, da die Schiffe gegen die Passatwinde ankämpfen mussten. Sie dauerte oft sechs Monate oder mehr, manchmal sogar bis zu neun Monate.

Gar nicht, im Mittelalter war kein Seeweg nach Indien bekannt. Die VOC wurde auch erst 1602 gegründet. Die Fahrten dauerten meistens zwischen 4-6 Monate.

Chris428  01.08.2023, 18:42

1468 wurde die Route von Europa nach Indien das erste Mal hin und zurück befahren.

Matermace  01.08.2023, 18:48
@Chris428

"Die Route nach Indien und zurück wurde erstmals 1498 von einer Expedition unter Leitung Vasco da Gamas befahren". Aus deinem verlinkten Artikel.

Das ist nach dem Mittelalter, wird in mancher Literatur sogar selbst als Endpunkt des Mittelalters gesetzt. Das war außerdem noch lange kein Handelsschiff.

tinalisatina
Fragesteller

Ja, ich weiß. Ich schreib immer (spätes) Mittelalter. Und so genau ist das auch nicht festgelegt, wann das eine begonnen, oder das andere aufgehört hat.

Die 4 bis 6 Monate sind schon mal ein guter Anhaltspunkt.