Warum wollte Kolumbus einen Seeweg nach Indien finden?

2 Antworten

Die Seidenstraße bw. auch die Seefahrt von Indien nach Arabien wurde von arabischen Händlern dominiert und das Osmanische Reich saß auch noch zwischen Indien und Europa. Den Import aus Arabien nach Europa und die weitere Verteilung dominierte die Republik Venedig. Spanien hatte keinerlei Aktien in dem Geschäft. Was die Route um Afrika herum betraf, waren die Portugiesen schon führend und der Weg war ja auch ganz schön weit und gefährlich.

Das sollte geändert werden, indem eine Handelsroute von Indien nach Spanien in die andere Richtung gesucht wurde unter Umgehung der Araber, Osmanen und Venzianern.

Eine schnelle, sicherere und billigere Transportstrecke für Gewürze aus Indien.