Christoph Kolumbus mutig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1492 n.Chr. war es noch nicht gewiss, dass die Erde tatsächlich eine Kugel ist, man dachte, dass sie flach sei und man irgendwann weit im Meer draussen ins Leere hinunter stürzen würde. Kolumbus war überzeugt davon, dass die Erde eine Kugel sei, doch wusste er nicht wirklich wie weit es von Europa nach Asien ist, er verrechnete sich in der Distanz dann auch total, er berechnete die Distanz um ein Vielfaches zu kurz. Wäre zwischen Europa und Asien nicht Amerika gelegen, so wäre er nie in Asien angelangt und er und seine Mannschaft wäre jämmerlich verdurstet und zu Grunde gegangen, der neue Kontinent Amerika rettete sie. Die navigatorischen Fähigkeiten von Kolumbus waren enorm, hätte er sich nur um weniges verrechnet so wäre er irgendwo in den Weiten des Atlantik "verloren" gegangen und ebenfalls verdurstet und zu Grunde gegangen. Zudem glaubte man damals an Meeresungeheuer welche ganze Schiffe samt Mannschaft verschlingen. Auch waren Meutereien nicht selten und der Kapitän wurde dann einfach über Bord geworfen oder auf einer Insel ausgesetzt. All dies braucht durchaus Mut die Reise dennoch zu wagen.

An das Thema würde ich sehr gründlich ran gehen. Es gibt eine große Debatte um Kolumbus und Versklavung, Folter und Mord an der indigenen Bevölkerung.

Das würde ich nicht als mutig bezeichnen, auch wenn er dafür über das Meer geschippert ist.

außer das er einen neuen seeweg nach Indien finden wollte.

Das war mutig

Die Reise ins ungewisse ist durchaus mutig, nicht?