Hilfe bei dies3r Karikatur über China?

4 Antworten

Für die Schwäche und Verletzlichkeit Chinas. Das Kissen ist viel größer als der Mann selbst dargestellt, was betont, dass China in einem Zustand der Abhängigkeit ist und den drei Großmächten - Russland, Großbritannien und Japan - ausgeliefert ist, die versuchen, ihre Forderungen dem Land aufzuzwingen. Das Kissen kann auch den Reichtum und die Dekadenz des chinesischen Kaiserhofs repräsentieren, den die Karikatur als machtlos und ineffektiv gegenüber ausländischer Aggression darstellt.

Das Kissen soll meiner Meinung nach nur symbolhaft verdeutlichen, dass es dem Kaiser bequem gemacht wird. Aber eben nur augenscheinlich, weil er von den westlichen Kriegsparteien bereits mit Kanonenkugeln gefüttert wird.

Mir scheint, dass sich das Bild auf die Opiumkriege beziehen könnte.

Das wären so meine Gedanken, ohne jetzt groß in Google noch zu recherchieren.

Ergänzung:

Kolonialpolizei – Wikipedia

Hier ist die Lösung. Also mit Opiumkrieg hat es direkt nichts zu tun. Aber es ist im Endeffekt eine Folge des Zweiten Opiumkrieges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Haiyang  03.04.2023, 20:46

Der Opiumkrieg wurde nur von GB gegen China geführt, nicht von den anderen dargestellten Grossmächten.

Noidea333  03.04.2023, 22:02
@Haiyang

Aber im Zweiten Opiumkrieg mischte Frankreich auch mit und allgemein galt die Niederlage Chinas als Beginn des Jahrhunderts kolonialer Fremdbestimmung.

Stichwort: Kranker Mann. Er muss gepolstert werden. China fiel in der Kolonialzeit weit hinter die anderen Grossmächte zurück, ähnlich dem "Kranken Mann am Bosporus".

Drei Grossmächte versuchen China, an internationalen Methoden genesen zu lassen, aber die passen im Fall von China nicht.

Ich denke es hat was mit Opium zu tun das damals das Land überflutet hat was sie ihm geben

communconsil  03.04.2023, 20:43

Nein, der Opiumkrieg war viel früher und Russland und Japan hatten nicht viel damit zu tun.

Noidea333  03.04.2023, 22:03
@communconsil

Aber im Zweiten Opiumkrieg mischte Frankreich auch mit und allgemein galt die Niederlage Chinas als Beginn des Jahrhunderts kolonialer Fremdbestimmung.

communconsil  03.04.2023, 22:46
@Noidea333

Frankreich ist auch nicht auf dem Bild vertreten. Aber mit dem Zweiten Opiumkrieg (1856-1860) sind wir der Karikatur schon näher. Ich habe recherchiert, die Karikatur heißt "Misery Loves Company" von Louis Dalrymple 1905. Die richtigen Stichworte heißen hier also "Politik der offenen Tür", "Boxeraufstand" und "Tripel-Intervention"