Was beschreibt diese Karikatur?

2 Antworten

Mit der Karikatur ist gemeint, dass die NYT keinen Schimmer von Hongkong, China und dem "ein Land , zwei Systeme" hat.

Ich verstehe, dass diese Antwort nicht groß weiter hilft. Was deine Schule wohl erwartet ist, dass:

  • Die "pro Demokratie" Seite wird menschlich/bürgerlich, bunt, offen, jung und friedlich dargestellt
  • "pro China" hingegen als grau und durchwegs als bedrohliche Polizeigewalt dargestellt.
  • Dieser dargestellte Konflikt wird dann aus dem Fenster als "ein Land , zwei Systeme" betitelt.

All das hat mit der Realität soviel zu tun wie der Papst mit einem Bordell in Hamburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Nicht der Experte - und nur ins Unreine

"Ein Land - zwei Systeme" war ein politisches Versprechen Deng Xiaopings während der Rückgabeverhandlungen zu Hongkong an China.

Idealisten und Träumer *hüstel* haben sich davon einwickeln lasen.