Aussage der Karikatur?

1 Antwort

Meiner Einschätzung nach ist die Karikatur vor allem lustig gemeint und hat nicht viel Aussage.

Kontext ist eine legendäre Pressekonferenz die zum Fall der Mauer beigetragen hat. Dabei verkündete der ZK Regierungssprecher Günter Schabowski neue Ausreiseregelungen die das Zentralkomitee der DDR zuvor besprochen und beschlossen hatten, aber die erst am nächsten Tag bekannt werden und in Kraft treten sollten. Die Ausreiseregelungen bedeutem faktisch eine Grenzöffnung, da sowohl Besuche und Reisen als auch Auswanderung in den Westen weitgehend unbedingt und kurzfristig erlaubt wurden.

Der Irrtum von Schabowski war nun aber der Zeitpunkt der Bekanntmachung und in Kraft treten. In Unkenntnis der Frist für den nächsten Tag, verkündete er diese Regelung als sofort in Kraft. Der darauf folgende Ansturm auf die Grenzmauer in Berlin mit DDR Bürgern die die Öffnung der Grenze forderten überforderte die Grenzer und führte zu einer mehr oder weniger unkontrollierten Öffnung der Grenze welche die bereits begonnene Auflösung der DDR beschleunigte. Es war quasi der Sargnagel.

Zurück zur Karikatur war der Zettel welcher er damals auf Nachfrage vorlas eben jene Ausreiseregelung. Die Karikatur macht daraus aber eine Einkaufsliste und fragt amüsiert was wohl gewesen wäre, hätte Schabowski eben eine Einkaufsliste vorgelesen.