Komischer Knubbel am vorderen Kniegelenk?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sogenannte stollbeule, bzw. schleimbeutelentzündung. oder ein tumor, der flüssigkeit einlagert.

die genaue stelle heisst ellbogen.

kann ganz harmlos sein, aber auch sehr gefährlich.

nur der tierarzt kann dir sagen, ob das so bleiben darf oder ob er es aufschneiden muss.

tierarzt soll bitte morgen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
FavoritPlace
Fragesteller

Ich probier ihn morgen kommen zu lassen, danke für die Hilfe!😇

pony  14.06.2022, 21:28
@FavoritPlace

sehr gerne.

und ich hoffe, dass es kein stoffwechselproblem ist.

die andern gelenke haben auch beulen wo die schleimbeutel sind, allerdings nicht so grosse.

frag doch bitte den tierarzt, ob er es für sinnvoll hält, wenn du brennnesseltee zusätzlich zu den andern massnahmen gibst (kann man auch aus frischen brennnesseln machen). eine grosse handvoll blätter auf 1 liter wasser. 2 - 3 liter pro tag mitsamt den blättern übers heu geben.

FavoritPlace
Fragesteller
@pony

Danke danke danke, ich werde nachfragen<3

Das Knie ist beim Pferd ja nun ganz woanders... die Stelle ist der Ellbogen. Kann eine Schleimbeutelentzündung sein bzw. werden, gegen einen Insektenstich spricht die gallige Konsistenz und die Beweglichkeit. Ein Stich wäre warm bis heiß und eher prall. Du kannst Kühlgel / Heilerde drauf machen und dem Pferd Traumeel geben, aber allzulange würde ich da auch nicht mehr abwarten u. zur Sicherheit den TA drauf schauen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
FavoritPlace
Fragesteller

Mit ellebogen Knie usw komm ich immer wieder durcheinander 🙈aber danke, ich werde es versuchen und am Wochenende kommt jetzt auch der TA um das alles abzuschecken, früher ging's leider absolut nicht...

Könnte eine sogenannte Stollbeule, Ellenbogenbeule oder Liegebeule sein.

Bezeichnet eine Umfangsvermehrung im Bereich des Ellenbogenhöckers, in etwa tennisballgroß.

Ursachen können sein: Stollen die nach der Arbeit nicht entfernt werden, beim Liegen Druck auf den Ellenbogenschleimbeutel ausüben. Hufeisen mit sehr langen Schenkeln können ähnliche Wirkung haben. Ungünstige Hufbearbeitung ist auch geeignet. Ggf. auch Trauma.

Ist zu Beginn oftmals eine nicht-infektiöse Entzündung des Schleimbeutels.

Sollten die Ursachen nicht abgestellt werden, so entwickelt sich ein Schleimbeutelerguss.

Bakterien können eine Infektion verursachen und diese Infektion kann auf den Schleimbeutel übergreifen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
FavoritPlace
Fragesteller

Sie hat im Moment keine Hufeisen und somit auch keine Stollen. Danke für deine Hilfe, so kann ich das schonmal ausschließlich 😇

StRiW  14.06.2022, 20:25
@FavoritPlace

Es schließt nur den Stollen das Eisen aus nur nicht die Stollbeule.

Das ist nicht das Knie, das ist der Ellbogen.

Ich persönlich würde einen Tierarzt anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
FavoritPlace
Fragesteller

Stimmt🤦🏽‍♀️Danke!😇

Ich sage auch Stollbeule. Hat meiner auch, sieht haargenau so aus.

Hatte er schon, bevor ich ihn gekauft habe. Habe meine Tierärztin draufschauen lassen, die hat auch gesagt, ist absolut nichts schlimmes und ich kann das einfach so lassen. Wir haben einmal mit Salbe geschmiert, das hat aber nichts geändert.

Meine Tierärztin sagte auch, aufschneiden wäre in unserem Fall riskanter als einfach lassen.

Aber man sollte es halt mal anschauen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
FavoritPlace
Fragesteller

Okay viele Dank, der TA kommt jetzt am Wochenende vorbei dann lass ich ihn Mal drüber schauen:)