Kollegen fallen mir in den Rücken - was tun?

3 Antworten

Da ich wieder dich noch die anderen Teammitglieder kenne, kann ich natürlich nur raten.

Du hast versucht, so viel wie möglich zu erledigen und das Beste für die Firma dabei herauszuholen. Dabei hast du korrigierend in der Arbeit der Kollegen eingreifen müssen, einen Teil ihrer Arbeit erledigt und natürlich auch entsprechend Kritik geäußert.

Vermutlich hatten zumindest einige der Kollegen das Gefühl, du würdest dich als Chefin aufspielen.

Die Mängel eines Teams auszugleichen, wäre im Grunde auch nicht deine Aufgabe gewesen, das ist die Aufgabe des Teamleiters. Es sei denn, man hat dir die Projektleitung übertragen und damit die temporäre Teamleitung.

Dann darf man aber die Probleme nicht dadurch lösen, dass man die Arbeit anderer übernimmt. Da muss man dann auf andere Art für Abhilfe schaffen, gegebenenfalls durch Austausch von Teammitgliedern.

Loka95 
Beitragsersteller
 07.09.2025, 10:28

Es gab leider keinen Teamleader. Da alle nur so ratlos rumstanden, hab ich dann die Organisation übernommen. Aber kann vermutlich wirklich etwas bossy geklungen haben. Ich hatte gehofft es auszugleichen, indem ich mich hilfsbereit verhalte.

WalterMatern  07.09.2025, 10:44
@Loka95

Naja, da gehören immer zwei zu.

Es kann offensichtlich auch niemand, von den anderen, behaupten Verantwortung übernommen zu haben.

Wie so etwas endet hat man am Spiel gegen die Slowakei, Mitte dieser Woche, gesehen.

Wenn du das mit den Produkten von Microsoft gemacht hast, gibt es eine Art Protokollierung und dann kannst du beweisen, dass es an der Datei Änderungen gab. (Müssen natürlich signifikante Änderungen sein und nicht ein Wort) Dann halt noch Anrufprotokolle usw.

Hättest vllt doch direkt etwas ehrlicher sein sollen.

HarryXXX  07.09.2025, 10:28

Klingt nicht sehr realistisch.

HarryXXX  07.09.2025, 10:30
@shydeity

Datei Modifikationen taugen für eine Beurteilung ganz genau gar nichts.

shydeity  07.09.2025, 10:39
@HarryXXX

Im beruflichen Kontext gab es erst letztens einen Vorfall mit einem Azubi, wo man mit genau dieser Protokollierung sehen konnte, dass er bestimmte zu bearbeitende Dokumente nicht so umfangreich wie gewünscht bearbeitet hat. Daher weiß ich nicht, wie du dann sowas schreiben kannst.

HarryXXX  07.09.2025, 10:44
@shydeity

Bei Azubis vielleicht bedingt. Im richtigen Arbeitsleben und gar bei einem grossen Projekt gibt das gar nichts her.

WalterMatern  07.09.2025, 10:50
@HarryXXX
bei einem grossen Projekt

Stochern im Nebel.

Wenn die Korrekturen so erheblich (und nicht nur Kosmetik) waren sind sie erklärungsbedürftig.

Sollen die anderen sich doch an Erklärungen versuchen.

HarryXXX  07.09.2025, 10:52
@WalterMatern

Offenbar gab es hier keine echte Führung, sondern nur jemanden, der sich der Sache selbst angenommen hat. Als Neuling ist sie vom Team nicht akzeptiert worden. Also logischerweise ein Flop. Ein Fehler der Vorgesetzten, die ihre Pflicht hier vernachlässigt haben.

WalterMatern  07.09.2025, 11:00
@HarryXXX
Ein Fehler der Vorgesetzten, die ihre Pflicht hier vernachlässigt haben.

Das ist eine mögliche Sichtweise der Dinge.

Eine andere:

Disruption & Innovation: Strategien für Erfolg | WCG
Entdecken Sie, wie Disruption und Innovation den Markt verändern und wie Ihr Unternehmen durch Anpassung und Vorreiterrolle profitieren kann
Wie disruptive Innovation zum Erfolg fuehren kann
Da sich die Innovationslandschaft ständig weiterentwickelt, wird es für den erfolg auf dem sich ständig verändernden globalen Markt entscheidend sein, das Potenzial der Disruption zu verstehen und zu nutzen.
Was bedeutet eigentlich Disruption? Definition, Merkmale und Beispiele

Eine disruptives Produkt sorgt dafür, dass bestehende Strukturen und Prozesse aufgebrochen und unter Umständen zerstört werden. Eine neue, einfache, bequemere, kostengünstigere oder schnellere Innovation löst dann eine alte, etablierte Lösung ab. Was bedeutet disruptiv?

HarryXXX  07.09.2025, 11:02
@WalterMatern

Das erfordert aber Anpassungen und eigenständige Neustrukturierungen. Das können unter Umständen nicht alle Mitarbeiter so umsetzen und möglicherweise schon gar nicht, wenn man ihnen das nicht als direkte Aufgabe gleich mitgibt.

WalterMatern  07.09.2025, 11:35
@HarryXXX
Das können unter Umständen nicht alle Mitarbeiter so umsetzen und möglicherweise schon gar nicht, wenn man ihnen das nicht als direkte Aufgabe gleich mitgibt.

Hat doch super geklappt.

Die Fragestellerin hat ihre Kompetenz Verantwortung übernehmen zu können unter Beweis gestellt.

Warum die Kritik?

HarryXXX  08.09.2025, 03:16
@WalterMatern

Das ist eher eine Feststellung als Kritik.

Aber es ist halt beim Versuch geblieben, da der Rest nicht mitgemacht hat. Das liegt aber nicht an der FS, sondern ist den Umständen dort anzulasten. Zweifellos hat der zuständige Vorgesetzte dieses Projekt falsch gestartet und offenbar hat er sich auch einen Dreck drum gekümmert. Das ist das eigentliche Problem.

WalterMatern  08.09.2025, 08:29
@HarryXXX
. . .ein sauberes Endergebnis zu erzeugen...
... und die Kunden waren zufrieden...

Ziel erreicht.

Irgendwer hat immer was zu mäkeln.

HarryXXX  08.09.2025, 09:09
@WalterMatern

Eine einseitige Aussage erstmal. Vielleicht hätte das Ergebnis optimiert werden können und die Teamarbeit war ja wohl nichts. Der Frust der FS ist daher verständlich.

Am Ende musste ich Überstunden machen um ihre Fehler auszubügeln und ein sauberes Endergebnis zu erzeugen.

Die Korrekturen müssten demnach erheblich gewesen sein und nicht mit der Umbenennung von ein Paar Variablen verbunden gewesen sein.

Ich würde die Teammitglieder in Anwesenheit der Chefin auffordern ihre Ergebnisse detailliert zu erläutern und zu begründen ( einzelne Schritte/ Berechnungen, usw) alternativ erklärst du dich bereit die von dir vorgenommenen Änderungen zu belegen ( Speicherprotokolle, etc) und darzulegen worin die Probleme bestanden welche so gelöst wurden.

WalterMatern  07.09.2025, 10:39

Zusätzlich würde ich ein Profil auf Online-Plattformen anlegen um in Zukunft mit anderen Kollegen an Projekten arbeiten zu können.

HarryXXX  07.09.2025, 11:11
@WalterMatern

Das geht normalerweise nur auf firmeninternen Plattformen.

Das kann ja schließlich nicht jeder einfach irgendetwas irgendwo anlegen. Außerdem gibt es heutzutage in den meisten Firmen sowas wie Change Management, Incident Management und Knowledge management

WalterMatern  07.09.2025, 11:40
@HarryXXX

Es gibt indeed, nicht Ingrid "indeed" , Stepstone, usw

Indeed-Ingrid hat „neue Stelle" gefunden - Werbegesicht geht
25. Nov. 2023Indeed teilt mit einem Video das Ende der Ingrid-Reihe. Tina Pfurr alias Ingrid habe einen neuen Job. Im Herbst soll eine neue
Die Kult-Werbefigur macht Schluss: „Indeed"-Ingrid hat gekündigt
19. Sept. 2023Online und im TV kam man kaum an ihr vorbei. Jetzt macht Ingrid Schluss mit „Indeed"! Sie hat selbst was Neues gefunden, lässt sie zum Abschied wissen. Ein charmanter Abgang.
Kultfigur Ingrid: Werbe-Star kündigt bei Indeed - FOCUS Online
20. Sept. 2023Ingrid verlässt Indeed. Die bekannte Werbefigur wurde seit 2019 von Tina Pfurr verkörpert. Die 43-Jährige hat aber nun gekündigt.