körpertemperatur niedrig oder nicht?

ich muss in einer halben stunde wieder raus und 20 minuten Fahrrad fahren

Jetzt hatte ich beim hin und zurückfahren eine leggings unter der normalen hose

im raum war es dieses mal nicht lang nicht so kalt wir heute mittag. Nach der Rückfahrt eben hatte ich eine temperatur von 35,5

bei der fahrt ist sie ja wahrscheinlich mindestens so kalt. Ist das schlimm? kann das folgen haben?

5 Antworten

Bei den bekannten 36-37°C "Körpertemperatur" handelt es sich um die Körperkerntemperatur, also im Bereich der inneren Organe. Es ist vollkommen normal, dass weiter außen liegende Körperteile (Arme, Beine, Kopf) nicht ganz so warm sind, weil sie exponiert liegen und die isolierende Fettschicht deutlich dünner ist.

Ich sehe an einer Messung von 35°C im Mund also absolut keinen Anlass zur Sorge, dass die Körperkerntemperatur zu niedrig sein könnte. Wie die anderen schon sagten: Auch die Mundschleimhaut kühlt ab, wenn man fleißig kalte Luft atmet. Hat mit der Leggins überhaupt nichts zu tun.

____

Du kannst im Allgemeinen wirklich nach dem Körpergefühl gehen. Man friert deutlich eher, als dass der Körper ernsthaft abgekühlt wird. Wenn dir also kalt ist und du bei erstbester Gelegenheit wieder ins Warme gehst, brauchst du dir keine Sorgen um deine Körpertemperatur zu machen.

Omaannemarie
Fragesteller

okay danke

ist 36 grad grundsätzlich normal, weil ich dachte 37,5?

Omaannemarie
Fragesteller

jetzt hab ich schon warm geduscht, geföhnt und eben eine suppe gegessen (vor va 2 1/2 h bin ich nachhause gekommen) jetzt ist die temperatur bei 36.

(bin 17w)

RedPanther  14.01.2022, 13:00
@Omaannemarie

Ich würde mir bei 36°C im Mund, wenn ich mich sonst normal fühle, absolut keine Gedanken machen.

Die Körpertemperatur schwankt auch ein Bisschen. Gerade bei Frauen mit dem Menstruationszyklus.

Völlig normal. Du hast kalte Luft geatmet, die kühlt natürlich auh den Mundraum innen runter. Da die Temperatur aber inzwischen ja wieder normal ist, ist es natürlich keine Untertemperatur.

GandalfAwA  13.01.2022, 15:14

Sehe ich auch so ... einfach noch wärmer anziehen, z.B. unter der normalen Hose noch eine Jogginghose, und unter der Winterjacke noch eine Sommerjacke. 😊

Körpertemperatur am besten rektal messen. Aber mit einem Handwarmen Bad und genügend Decken eingekuschelt auf dem Sofa sollte das wieder weg gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schon relativ kalt.

Hört sich vielleicht nicht so lecker an, aber es wäre gut, wenn du mal rektal messen könntest.

Da kriegst du die genausten Ergebnisse.

Wenn sie im After noch immer unter 35° liegen sollte, dann wäre ein Arzt keine schlechte Idee.

Ab einer Körpertemperatur von unter 3(°, nennt man dies nämlich Hypothermie (Unterkühlung).

Alles völlig normal.