Körpertemperatur Neugeborenes zu niedrig? Was tun?
meine Kleine ist jetzt 6 Tage alt, sie kam per Notkaiserschnitt 2 Wochen vor dem EBT mit 2,7 kg, war im KH öfter mal im Wärmebett. Sie haben dort gesagt, dass es unter 36,5 Grad kritisch wird und sie ins Wärmebett muss. Gestern bei der Entlassung waren es 36,6 Grad und heute morgen habe ich nur 36,3 gemessen (immer rektal). Wie gefährlich ist das? Meine Hebamme erreiche ich gerade nicht :-(( Hab sie jetzt mit Wärmekissen dick eingepackt.
14 Antworten
Wie gefährlich das ist, kann ich Dir nicht genau sagen.
Auf jeden Fall ist es ja gut, dass Du dagegen an wirkst.
Steck sie Dir doch unter eine Strickjacke und halte sie mit Deinem Körper warm? Das gibt ihr bestimmt noch mehr als einfach nur Wärme :o)
Alles Liebe!
In eine warme Wolldecke packen und wärm sie auch mit Deiner eigenen Körpertemparatur. Ich hatte Zwillinge und beide waren unter 2 Kilo, mach Dir keine zu großen Sorgen. Deine Hebamme wird Dich noch genau beraten, was Du tun kannst. Alles Gute
Körperkontakt reguliert die Temperatur des Babys.
Trage sie sooft es nur geht nackt an deiner Haut. Ein Wärmekissen finde ich nicht so prickelnd.
Erstmal dick einpacken. Pack dein Kind dick ein. Body,Pullover,Strampler, Söckchen. Dann kannst du sie Pucken (http://www.eltern.de/baby/0-3-monate/pucken.html) in eine warme Decke. Mützchen wenn nötig auch aufsetzen.
Aber achte darauf sie nicht zudick einzupacken... Warm ja, aber nicht so das sie anfängt zu schwitzen.
Es empfiehlt sich auch ein Kirschkernkissen auf den Bauch zu legen.(Bitte nicht zu heiß!)
Bei 36,3°C finde ich solltest du nicht allllll zu panisch werden. Die normale Körpertempereatur liegt ja auch bei ca. 37°C
bei kleinen Kindern gibt es auch Temperatur- schwankungen zwischen 36 (im Schlaf) und 38°C (beim Herumtoben im Sommer). Das ist ganz normal.
Wenn deine Kleine die Temperatur nicht halten kann, ist es wirklich nicht gut. Wie man dir im Krankenhaus gesagt hat, muss sie dann ins Wärmebettchen, es zeigt, dass sie die Körperfunktionen nicht aufrecht halten kann. Ruf bitte im Krankenhaus an, wo du geboren hast. Alles Gute!