1 Grad plus kalt aufm Fahrrad?

6 Antworten

Also ich bin letztes auch früh um viertel sechs bei -0,2°C gefahren (5km hin auf Arbeit). Das geht schon. Jeans, Unterhemd, Pullover und eine etwas windanweisende Jacke machen das ganze angenehme. Aber dennoch schal, Handschuhe und so eine dünne Mütze unter dem Helm.

mein Teamleiter kommt sogar bei -5°C mit dem Rad. Der hat aber ein Drittel von meiner Strecke. :)

also ja, das geht. Man muss es aber auch wollen. Ist eben was anderes als bei 10°C mit Weste. :)

Wie schon oft geschrieben hier: wenn die Straßenverhältnisse und das Wetter es zulassen, dann geht es - bei entsprechender Kleidung - bis ordentlich in die Minusgrade. Die Reifen sollten nicht verhärten wegen dem Grip, sonst rutscht Du weg. Bis - 10'C und 11km einfache Strecke (Hin und Rück 22km) sind für mich z. B. okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles eine Frage der Kleidung, der Übung, der mentalen Grundeinstellung und des Trainings. Außerdem fühlen sich 1°C in der Sonne ganz anders an als 1°C im Schneesturm.

Mit geeigneter Kleidung und ein Bisschen Überwindung in den ersten paar Minuten ist das alles aber kein Problem.

Nur potentiell gefährlich, denn je nach Wetterlage fährt man doch auch mal in ein schattiges Tal und dort ist der Weg dann plötzlich eisglatt (ebenfalls kein Problem, wenn man darauf eingestellt ist).

Ja. Ab unter +6 Grad finde ich wird's kalt(Bei Touren von mindestens 20km).

Prisdorf
Fragesteller

Ja, ich muss 25 Kilometer fahren.

Chris274  10.04.2020, 14:22
@Prisdorf

Dann ja. Zieh dich warm an, besonders an Händen und Füßen.

Du kannst auch bei -15 Grad problemlos radeln. Es braucht dazu halt entsprechende Klamotten.