Was ist länger kalt?

3 Antworten

Eine konzentrierte Salzlösung hat eine größere Wärmekapazität, erwärmt sich also langsamer.

Salzwasser – Wikipedia

>Eine gesättigte Kochsalzlösung hat einen Gefrierpunkt von −21 °C, einen  Siedepunkt von 108 °C und enthält 356 g  Natriumchlorid pro Liter bei 0 °C (359 g/l bei 25 °C). Gegenüber reinem Wasser hat Salzwasser bis zu einer Salzkonzentration von 190 g pro Liter eine bis zu 0,13 % geringere  spezifische Wärmekapazität, bei höherem Salzgehalt bis zu 1,8 % höhere Wärmekapazität.

Der Tiefkühlschrank erzeugt nur -18°C, du kannst also die Flasche mit der konzentrierten Salzlösung dort vorkühlen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Flasche beim Gefrieren platzt.

verreisterNutzer  21.06.2021, 14:26

Also bin ich generell mit Salzwasser besser dran?

Voelkerfuerst  21.06.2021, 21:57
@verreisterNutzer

Ja, deutlich besser, denn die Angabe der Wärmekapazität bezieht sich auf die Masse. Da die konz. Salzlösung die höhere Dichte hat, speichert sie im selben Volumen noch mehr `Kälte´. Aber nimmt besser eine Wärmeflasche, damit dir die Glasflasche nicht platzt.

Normales Wasser

Salzwasser hat den Niedrigeren Gefrierpunkt

*Ohne Gewähr

verreisterNutzer  20.06.2021, 22:42

Ich möchte eine eingefrorene Wasserflasche neben mein Kopfkissen legen, ich weiß halt nicht was länger kühlt

hansguck868  20.06.2021, 22:46
@verreisterNutzer

kannst einfach normales wasser nehmen... wofür willst du das denn haben. Warum nimmst du dir nicht einen Ventilator?

hansguck868  20.06.2021, 22:48
@verreisterNutzer

naja so lang du nicht mit der kalten flasche kuschelst kühlt die auch net :D... und du kannst sonst nh nasses tuch drüber legen

verreisterNutzer  20.06.2021, 22:53
@hansguck868

Nene nicht kuscheln, einfach neben dir aufs Kopfkissen legen, das ist sehr angenehm kühl, probiers mal. Geht auch mit einem Kühlakku hab aber leider keine parrat

hansguck868  20.06.2021, 22:54
@verreisterNutzer

hm... ich hab halt nen standventilator den ich mir dann auf die fensterbank lege... so wird der ganze körper mit luft von draussen abgeblasen... sehr angenehm.... aber zu deinem wasser sollte es eigentlich egal sein was du dafür nimmst^^

GJFNFENnn  20.07.2021, 09:26
@verreisterNutzer

Du musst aber UNBEDINGT die Flache offen lassen

Sonst explodiert sie, wenn das Wasser wärmer wird

hansguck868  20.06.2021, 22:45

und was hat jetzt der gefrierpunkt damit zu tun wie lange was kalt is?

glaub das is relativ egal

GJFNFENnn  20.06.2021, 22:42

Warum werden dann Straße gestreut?

Da gibt es einen Unterschied

hansguck868  20.06.2021, 22:44
@GJFNFENnn

meinst du jz dass salz warm is oder was? straßen werden gesträut damit man mit auto reifen mehr grip hat