Wieso ist das Wasser beim Trinken nach einem Kaugummi so kalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Mechanismen:

  • Zum einen bewirkt ein auf Menthol-Beimischung basierender Geschmackstoff, dass eine entsprechende Reizung der Sensoren erfolgt.
  • Zum anderen ist die Mundhöhle mit einem warmen Medium (Kaugummi und beim Kauen angesammelte Flüssigkeit) erfüllt, s. d. für hinzu kommende Flüssigkeit anderer Temperatur ein Differenz einfacher wahr genommen werden kann.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

DEFINITIONS SACHE!!!

weil regulär machen wir den kaugummi mit unserer eigenem wärme warm u nd weil wir dan eben daran gewöhnt sind erscheint das wasser kalf für unds obwohl es regulär kein temeratur unterschiet im wasser vorhanden ist!

lg

Lactron  27.11.2019, 15:04

würde ich so nicht sagen.

Es gibt ja auch den Kühleffekt beim Duschgel. Obwohl es bereits abgespült ist, kommt ein Kältegefühl, welches am Menthol liegt. So funktioniert es auch mit Kaugummis und Pfefferminz. Was zum Beispiel mit Kaugummis, die nach erdbeere ohne "Frische"effekt (also Pfefferminz bzw. Menthol) nicht passiert.

Menthol, Pfefferminz (oder ähnliches) + Wasser = Kühleffekt