Könntet ihr mit jemanden zusammen sein der dumm ist?

Joa 56%
Ne auf keinen Fall 44%

50 Stimmen

24 Antworten

Definiere dumm!

Ungebildet sein oder bestimmte kognitive Schwächen zu haben bedeutet längst nicht, dass eine Person dumm ist.

Elon Musk z.B ist ein hochintelligenter Mann- aber in manchen Beziehungen sowas von dumm!

Eine Freundin von mir ist sehr langsam und schwerfällig im Kopf, aber emotional hochintelligent. Sie weigert sich nie etwas neues zu lernen, braucht dafür aber sooo lange, dass mir die Geduld ausgeht bis sie es verstanden hat. Aber wenn sie es erst einmal verstanden hat, dann kommt sie mit Einsichten, von denen sich berühmte Philosophen eine dicke Scheibe abschneiden könnten. Und ich natürlich auch.

Kognitive Intelligenz ohne damit einhergehenden Sozialkompetenzen und emotionaler Intelligenz ist u.U. eine absolute Katastrophe für alle die mit dieser Person zu tun haben.

Von zwei Experten bestätigt
Joa

Er ist keineswegs "dumm", eine Legasthenie kann sich nicht nur auf Buchstaben reduzieren, sie kann auch bei Zahlen bestehen, oft auch bei hoch intelligenten Menschen.

Wenn Du ihn wegen seiner charakterlichen Werte liebst, solltest Du ihm helfen, dass er Nachhilfe in Zahlen und Wort und Schrift bekommt, es gibt gewisse Training Maßnahmen, die ihm weiter helfen.

Alles Gute für Dich

Joa

Du kannst ihn doch unterrichten. Liebe ist, sich gegenseitig im Leben zu helfen und füreinander da zu sein.

Ne auf keinen Fall

Rechenschwäche hat nichts mit Dummheit zu tun.

Mit einem tatsächlich dummen Menschen könnte ich mir keine Beziehung vorstellen, denn wir hätten keine Gesprächsthemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Hallo Unline,

das kommt auf die Person und das Problem an.

Generell würde ich jetzt keinen Menschen verurteilen oder es als problematisch ansehen, wenn es da ein paar Probleme, Schwächen, Behinderungen usw. gibt. Ich meine, dafür bin ich dann ja als Partner da, um zu ergänzen. Alles muss man nicht können und der Partner sowieso nicht.

Die Frage ist halt, wie definiert man selbst "dumm" bzw. was ist "dumm"?

Eine "Lese-Rechtschreibschwäche" ist ja jetzt nicht DUMM.

Bei mir wäre es ein NoGo, wenn Menschen vom "Verhalten" her "dumm" wären.

Anfangs dachte ich als junger Typ auch, dass es egal ist, was man für eine Freundin hat, da sie ja weiblich ist und das ausreichend ist. Tja, irgendwann musste auch ich feststellen, dass man noch so oft Sex usw. haben kann, es diverse dumme Verhaltensweisen einfach nicht kompensiert.

Also, jeder Mensch hat Stärken/Schwächen. Man kann sich ergänzen. Hier und da gibt es Krankheiten oder eben Menschen, die nicht so gebildet sind. Alles cool. Manchmal kann man ja schmunzeln oder sich wundern. Ob das dann relevant ist, weiß ich nicht.

Nur, dummes Verhalten würde ich niemals tolerieren. Wenn meine Freundin oder die potentielle Freundin nur Dummes von sich gibt, arrogant und überheblich ist, würde ich das beenden bzw. vorab nichts mit so einer Person anfangen.

Und wenn Menschen keine Lust haben, sich nicht bilden, nachlesen, informieren, nachforschen, prüfen usw. und jeden Dreck "nachplappern", dann ist das für mich auch "DUMM" und ein "NoGo".

Und zwecks "Geburtsjahr". Ehrlich muss ich Dir gestehen, dass ich da ab und an auch nachrechnen oder zählen müsste. Ich bin digital aufgewachsen und bei uns in der Schule "musste" man immer einen Taschenrechner nehmen. Insofern ist dies der Preis der Faulheit/Technik.

Ich sehe das jetzt nicht so eng. Nobody is perfect.