Könntet ihr mir so eine Matheaufgaben geben?

Also das Beispiel war als Erklärung was Dividend und quotient sind.

3 Antworten

es geht, aber wenn der Divisor <1 in sich bereits ein leicht fassbarer Bruch=Quotient ist, wird es im Kopf häufig zu einer Multiplikation umgewandelt. Vorausgesetzt, die Kinder bekommen es vernünftig beigebracht.

z. B. "Marta belegt je ein Viertel der Pizza mit genau 2 Salamischeiben. Wie viele Scheiben legt sie auf die gesamte Pizza?" 2 S / 0,25 P = 8 S/P

Gerechnet wird aber eher 2*4=8.

Ist er weniger leicht fassbar, lässt sich die Aufgabe oft nicht mehr ohne weiteres im Kopf oder (mit Grundschulmethoden) schriftlich rechnen.

z. B. "Zur Herstellung eines Erfrischungsgetränks werden 8 Tropfen Sirup mit 0,4 Liter Wasser vermischt. Wie viel Sirup braucht man bei einem Liter Wasser?" 8 T / 0,4 L = 20 T/L

Damit wären Grundschüler schon überfordert, wenn sie nicht besonders begabt sind oder Extra-Kniffe gelernt haben.

Sei a/b = c mit a, b, c € N. Dann muss gelten a = c*b => c, da b => 1. Gleichheit gilt genau dann wenn b = 1. Du solltest die Formulierung deiner "Aufgabe" noch mal prüfen. In der Grundschule gibt es noch keine Bruchzahlen.

zaetzuma  20.04.2023, 08:02

bei sechsjähriger Grundschulzeit schon

DerRoll  20.04.2023, 08:14
@zaetzuma

Dann wäre erst recht eine vernünftige Formulierung sinnvoll, im überwiegenden Teil der Bundesländer dauert die Grundschule vier Jahre.

sarah3  20.04.2023, 09:50
@zaetzuma

Das ist aber die Ausnahme - normale BL haben 4 Jahre

Dividend 10 : Divisor 0,25 = Quotient 40

10 : 0,25 = 40

sarah3  20.04.2023, 07:06

Das ist keine Grundschulaufgabe

Halloich28
Fragesteller

Soweit habe ich es auch geschafft. Kannst du mir eine Textaufgabe dazu geben? Zumindest hat es daran bei mir gescheitert.

also sowas wie

„Tom hat 10 Äpfel und…“

heyyichhbinnana  20.04.2023, 07:10
@Halloich28

Tom hat 10 Bilder und will seiner Mama und seinem Papa gleich viele geben… meinst du das so?

Halloich28
Fragesteller
@heyyichhbinnana

Nein. Dann würde ja jeder von den beiden 5 Bilder bekommen, da wäre ja 5 kleiner als 10. „5 soll aber größer als 10 sein“

LUKEars  20.04.2023, 09:21
@Halloich28

nicht wenn er die 10 Bilder in 4 Teile zerreißt... dann kann er sogar jedem Elternteil 20 Bilder schenken...

sarah3  20.04.2023, 09:51
@heyyichhbinnana

Eben normale BL haben 4 Jahre GS und dort kein Bruchrechnen, das kommt in Klasse 6