Könnten E-Autos theoretisch rückwärts so schnell fahren wie vorwärts? Sind sie einfach elektronisch begrenzt oder können das die Motoren das sowieso nicht?

4 Antworten

Yo, check mal, das ist 'ne echt fette Frage! Also, theoretisch könnten E-Autos genau so schnell rückwärts brettern wie vorwärts. Das hängt nicht wirklich von den Motoren ab, sondern eher von der Elektronik und den Safety-Features, die am Start sind.

In der Realität sind Elektroautos oft elektronisch gegated, um die Höchstgeschwindigkeit sowohl vorwärts als auch rückwärts zu limitieren. Außerdem ist's für die meisten Fahrer easy, vorwärts zu fahren, also wird das rückwärts Bouncen nicht so oft gemacht.

Aber, wenn man die Begrenzung wegmachen würde und die nötige Safety-Technik einbaut, könnte 'n E-Auto genau so schnell rückwärts abgehen wie vorwärts.

Theoretisch würde das gehen, praktisch wird das aus Sicherheitsgründen auf eine niedrigere Geschwindigkeit begrenzt.

Ja, könnten sie aber das wird elektronisch begrenzt.

Dieser Benziner hingegen kann es:

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Werkstatt, BMW)