Könnte UNO Ersten Weltkrieg verhindern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ... denn die UNO konnte in ihrer bisherigen Geschichte KEINEN EINZIGEN Krieg verhindern.

Das liegt im wesentlichen am Sicherheitsrat, mit seinen 5 ständigem Mitgliedern, welche das Veto-Recht besitzen. Diese können jederzeit eine Resolution gegen alles und jeden verhindern - was speziell die US-Regierungen seit der UN-Gründung fleissig ausgenutzt haben.

In diesem Zusammenhang möchte ich Dir folgendes Buch empfehlen:

Daniele Ganser - Illegale Kriege Wie die NATO Länder die UNO sabotieren Eine Chronik von Kuba bis Syrien - ISBN 978-3864894121

Der schweizer Historiker analysiert ganz genau, was in der UNO abläuft - und wie Nationen die Institution quasi so ausgehöhlt haben, dass man die UN auch gleich ganz abschaffen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Evelyn890
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen!

Nein, damit erübrigt sich die Frage, denn ist der erst losgetreten, gibt es kein halten mehr und somit werden die Apokalypse und der nukleare Winter, führen dann die Regie.

Kann die UNO einen Krieg verhindern?

Die Staaten, die sich in der UNO zusammenschlossen, wollten verhindern, dass sich Weltkriege wiederholen. Heute sind fast alle Staaten der Erde Mitglieder der UNO. Wenn es Probleme zwischen Staaten gibt, versucht die UNO zu vermitteln und damit einen Krieg zu verhindern.

UNO / Vereinte Nationen | Politik für Kinder, einfach erklärt

https://www.hanisauland.de › lexiko

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die UNO gab es damals nicht. Früher hatte man die Vision gehabt, dass wenn die Königshäuser mit einander verheiraten sind, es den Frieden bewahrt wird. Der britische König Georg V. , der deutsche Kaiser Wilhelm II. und der russische Zar Nikolaus II. waren die Hauptbeteiligten und alle miteinander verwand. Trotzdem brach der große Krieg aus.

Ich denke, dass wen die EU schon damals gegeben hätte, dann würde es den Konflikt verhindern. Leider war zu der Gründung der EU der Zweite Weltkrieg notwendig.

Die UNO gab es da noch nicht. Und nach dem 1. Weltkrieg kam der Völkerbund, der aber mit Beginn des 2. Weltkrieges wieder verschwand. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die UNO gegründet.

Der Völkerbund bekam nur einen anderen Namen, ist aber das Gleiche wie heute die UNO. Der Völkerbund konnte den 2. Weltkrieg nicht verhindern. Was denkst du? Kann die UNO Kriege verhindern?? NEIN!

Evelyn890
Fragesteller

Meine Frage hat der Lehrer im Kurs gestellt. Wir gehen davon aus, dass die UN schon zu der Zeit existierte, wie sie es heute auch tut. (Fallbeispiel, hypothetisch denken, so tun als ob) Das könnte eine Aufgabe für den Anforderungsbereich 3 sein. Zu sagen, dass die UNO zu der Zeit nicht existierte würde also nicht ausreichen. Gehst du davon aus, dass die UNO gar nicht dazu fähig ist Kriege zu verhindern? Wieso existiert sie dann?

Friedliebender  23.02.2023, 20:09
@Evelyn890

Mit meiner Antwort wollte ich erklären, dass die UNO den 1. Weltkrieg nicht hätte verhindern können.

Die UNO gab es damals noch nicht. Selbst die Vorgängerorganisation, der Völkerbund, wurde erst nach dem 1. Weltkrieg gegründet.