Könnte meine Katze Schmerzen haben?

5 Antworten

Ich habe jahrzehntelang Katzen gehabt, neben Hunden, und denke, Deine "Problem-" Katze ist ganz normal. Sie liebt dich, das Brummen ist Wohlbefinden, Schnurren. Aber, da sie offenbar keine Mutterkatze hatte, die ihr das Leben mit einem Menschen beigebracht hat, ist sie in gewissen Hinsichten scheu. Tiere sind keine reinen Instinktwesen, wie immer gesagt wird, sondern müssen alles lernen, wie der Mensch.

Zum Tierarzt, das hassen sie alle, eigentlich, vor allem die gesunden Tiere. Ich habe meine Tiere nur zum Tierarzt gebracht, wenn sie so krank waren, daß ich sie nicht gesund bekam. Dann nahmen sie die Hilfe gerne an.

Die Impferei halte ich für ein Geschäft, wie auch das Kastrieren.

Meine Tiere sind, auch wenn du meine Einstellung schrecklich findest, allesamt steinalt geworden. Die Krankheiten gibts in der Tierarztpraxis, die niemand keimfrei halten kann. Mein Schlittenhund wurde 21, keine Impfung außer aus dem Tierheim, alle Impfungen halten 10 Jahre. Nur 1x beim Arzt, ein Backenzahn mußte gezogen werden beim uralten Hund. Mein jetziger war 1x beim Arzt, ist nachgewiesen 15 Jahre alt, sehr großer Straßenhund.

Das schreibe ich, um dich zu warnen vor Zweifen einerseits und Tierarztpraxen andererseits.

Man hat das oft bei Katzen, die paarweise gehalten werden, dass die nicht die "typischen" Kuschelkatzen sind, da sie ja einen Artgenossen haben und daher die Nähe zum "Ersatz", sprich dem Menschen, suchen. Das Problem mit der Box und der Panik vor dem Tierarzt kenne ich auch. Das war bei meinem Kater auch so. Wenn sie schreckhaft ist, hat sie wahrscheinlich mal schlechte Erfahrungen gemacht in ihrem früheren zuhause. Wenn sie die Vorderpfoten so einklappt, kann das schon ein Zeichen für Schmerzen sein, aber auch ein Zeichen, dass sie sich sicher fühlt. Ich würde das nicht überbewerten. So lange sie Appetit hat und nicht apathisch wirkt, sollte alles in Ordnung sein. Das mit dem Knubbel am Bauch im Zusammenhang mit der Kastration kann ich so auch bestätigen. Ich würde mir da erst mal keine Gedanken machen, wenn sie ja regelmäßig den Tierarzt sieht und der sagt dass alles in Ordnung ist, dann wäre das so ok für mich.

P.S.: eine sehr schöne Katze hast du!

Blindipop  23.04.2025, 21:13

Das ist eine kluge Zuschrift, nur trifft manches gerade auf diese Katze nicht zu, die eine Handaufzucht ist und mit der anderen Katze nicht umgeht.

Liege- und Schlafpositionen sind nur sehr begrenzt aussagekräftig bei Katzen, da die Nasen es echt immer wieder schaffen, die absurdesten Orte und Positionen dabei auszuwählen, ohne dass das irgendein Hinweis auf Probleme sein könnte ;). Klar, es gibt auch da so ein paar Haltungen, die auf Probleme hindeuten KÖNNEN. Allerdings werden selbst die oft dann nur in Verbindung mit weiteren Merkmalen und Auffälligkeiten wirklich aussagekräftig.

Womit du dich mal beschäftigen könntest, ist das Thema "Schmerzgesicht" bei Katzen. Dabei geht es um die Stellung der Ohren, der Schnurrhaare, der Augen(lider) und der Mundwinkel im Zusammenspiel und über mehr Zeit als eine kurze Momentaufnahme hinweg. Gibt dazu gute Erklärungen im Netz unter diesem Stichwort und wohl auch Apps, mit denen man das Auge dafür schulen kann. Das wäre also etwas, wo du mal tiefer einsteigen und dadurch dann vielleicht mehr Klarheit über den Zustand deiner Katze(n) bekommen kannst.

Und übrigens - kennst du Gabapentin? Das ist ein Medikament, was sich unglaublich gut bewährt hat zur Beruhigung von ängstlichen, nervösen Katzen vor Tierarztbesuchen, damit sie die Fahrt und die Behandlung an sich entspannter erleben können! Die Nebenwirkungen bei dieser seltenen, situationsabhängigen Gabe halten sich dabei auch in sehr engen Grenzen. Rede mal mit deinem Haustierarzt darüber und lass dir, sofern bei deiner Katze nichts dagegen spricht, mal was davon mitgeben! Wenn dann wieder ein Tierarztbesuch ansteht/nötig ist, gibst du das rund 2 Stunden vor dem Termin und reduzierst somit den Stress für deine Maus sehr gut :). Mit 6 Jahren ist sie schließlich kurz vom "Katzenrenteneintritt" (ab 7 Jahren spricht man bei Katzen von Senioren), wo dann wirklich regelmäßige Checkups inklusive Blutbild einmal pro Jahr mindestens stattfinden sollten.

Saraphin 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 12:11

Das ist eine gute Idee, ich habe mal einen Schmerzgesichttest im Netz gefunden, aber würde da nochmal einsteigen. Der Tipp mit dem Gabapentin ist super, werde ich mal nachfragen. Lieben Dank.

Blindipop  23.04.2025, 21:20

Ihr macht euch ja richtig verrückt, mit einer Art sekundärer Hypochondrie, belastet von Ideologie aus der Tierarztwelt, zB. daß eine 7jährige Katze Seniorin ist. Dies allöes dient natürlich dem Einkommen des Tierarztes und nicht der geasundheit und dem glücklichen Leben der Katze zB. der berühmte jährliche Checkup. Alle Katzen, die das erhalten, werden nicht richtig alt (so, wie meine Katzen, 19-24 Jahre alt). Vielleicht auch noch Impf-Auffrischungen, die in meinen Augen ein hohes gesundes Katzenalter verhindern.

HappyMe1984  23.04.2025, 21:39
@Blindipop

Weißt du, warum bei uns Menschen Männer eine signifikant geringere Lebenserwartung als Frauen haben? Der Hauptgrund dafür findet sich nicht etwa in gefährlicheren Berufen oder so. Es ist schlicht und ergreifend der Punkt, dass Frauen medizinische Vorsorge ernster nehmen! Deshalb leben übrigens auch Männer, die in einer festen Partnerschaft mit einer Frau leben, statistisch signifikant länger als Singlemänner - weil die Frauen auch bei ihnen darauf achten und drängen, dass sie zur Vorsorge gehen!

Vorsorge ist nichts anderes als das regelmäßige Checken, ob alles okay ist oder ob irgendwo doch ein Problem am Entstehen ist. Denn wenn so ein Problem entsteht, kann man es bei Mensch und Tier gleichermaßen oft sehr viel besser behandeln, wenn man es früh findet, anstatt dass man es erst dann mitbekommt, wenn es sich schon massiv manifestiert hat.

Wir Menschen können dabei selbst entscheiden, ob wir dieses Risiko eingehen und auf Vorsorge verzichten oder ob wir lieber regelmäßig wie vorgesehen zum Arzt gehen und den mal schauen lassen, wie alles so läuft. Unsere Tiere können das nicht, bei denen ist es unsere Verantwortung, das zu tun. Und im Rahmen dieser Verantwortung ist es dem Tier gegenüber doch nur fair und richtig, wenn man den Weg der Vorsorge und nicht den des potentiell unnötig lebensverkürzenden Risikos geht, oder?

Und übrigens - die "auch ohne Tierarzt alt gewordenen Haustiere" sind dabei einfach nur der Opa, der saufend und rauchend 100 wurde. Auf den Opa kommen dabei aber eben auch massenhaft andere Menschen, die sich mit Zigaretten und Alkohol bereits mit 40, 50 unter die Erde manövriert haben. So viele, dass niemand mehr ernsthaft anzweifelt, dass Zigaretten und Alkohol echt gesundheitsschädlich sind...

Bitte kauf Dir eine Transportbox für Katzen die man nach Oben hin öffnen kann.

Beispiel:

Katzenkäfig aus Metall

Die Boxen mit Türchen sind alle Mist und sollten verboten werden.

Zusätzlich solltest Du Dir eine Baldrian Stinkesocke anfertigen. Die kannst Du dann in die Transportbox werfen. Deine Katze wird mit etwas Glück einfach hinterher springen. ;)

Ein bisschen Baldriankraut zum knabbern kann beruhigend wirken.

Aus dem Bild kann ich nicht erkennen, ob Deine Katze schmerzen hat. Ein Video wäre dazu besser geeignet. Vielleicht kannst Du dazu eins bei Youtube hochladen und es hier verlinken. :)

Hat sie Katzengras zur Verfügung?

Saraphin 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 12:20

Vielen Dank. An Transportboxen haben wir einiges im Angebot um es für sie so angenehm wie möglich zu machen. Auch stehen 2 Boxen (1 Box und 1 Korb) in der Wohnung als Rückzugsort zur Verfügung. Bei der anderen Katze ist das auch gar kein Problem. Zusätzlich haben wir eine Box, wo der Deckel sich nach oben hin öffnen lässt und eine Tasche (mit starrem Boden, den man rausziehen kann, um die Katze nicht aus der Box zu ziehen, falls sie beim TA nicht rauskommt).

Danke für den Tipp mit der Baldriansocke, da werd ich mal was basteln. 🙂

Hallo Du,

Deine Katze sieht nicht krank aus, oder als hätte sie Schmerzen. Das Fell ist seidig-glänzend und fluffig weich, es steht nichts ab, oder ist strubbelig.

Die Ohren stehen gerade und sind nicht abgeflacht, oder angewinkelt.

Auch die Schlafposition lässt nicht auf Schmerzen, sondern eher auf Entspannung schließen.

A B E R ....

Ich bin nicht vor Ort, ich kann deine Katze nicht in Aktion beobachten, in verschiedenen Körperhaltungen, oder im Gang, ich kann auf dem Bild den Blick nicht sehen, kann nicht testen, wie sie auf Ansprache reagiert, ob und wie sich die Ohren bewegen, wie die Maul- und Halsstellung ist. All das spielt bei der Einschätzung mit hinein.

Wenn du unsicher bist, frage den Tierarzt, ob man der Katze ein Schmerzmittel geben kann. Spätestens, wenn sie dann deutlich agiler, aufmerksamer, weniger schreckhaft ist, dann sollte weiterführend Diagnostik betrieben werden.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Saraphin 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 12:15

Vielen Dank. Sie reagiert wie immer, bewegt sich normal, putzt sich wie gewohnt. Es ist nur rein die Position, die mich ab und an zweifeln lässt. Aber wahrscheinlich bin ich wirklich zu sehr nur auf die Position fixiert. Es stimmt schon, ansonsten ist alles sehr unauffällig.

DaLiLeoMishu  23.04.2025, 12:17
@Saraphin

Dann ist alles gut. Manche Katzen liegen so da und es ist eine entspannte Haltung. Meine beiden Kater liegen ab und an so.

Tierärzte kann man im Übrigen auch nach Hause holen. In Berlin gibt es Felmo, oder TA´s die keine Praxis haben.

Und bevor du mit Gabapentin hantierst: Nahrungsergänzungsmittel wie Sedarom und/oder Anxitane S machen es auch, wenn man 1-2 Tage vorher damit beginnt. GABA ist eher für den absoluten Notfall und sehr wahrscheinlich brauchst du es dann nicht, da die Katze eh total malade ist. ;-)