Könnte man Zucht Zwergkaninchen theoretisch essen?

5 Antworten

In Südamerika werden Meerschweinchen gegessen - in Asien Hunde, Katzen, Affen, Schildkröten und auch Ratten etc...

Glaubst du eigentlich ernsthaft, dass die heutigen Hochleistungszüchtungen von Rindern, Schweinen, Geflügel etc. noch - auch nur annähernd - etwas zu tun haben mit "Natur" ??

Natürlich, Zuchtkaninchen werden selbstverständlich auch gegessen.

Ob sich das jetzt bei Zwergkaninchen allerdings lohnt, ist ne andere Frage.

Die sind ja geimpft und alles mögliche und kommen nicht aus der Natur.

Und du denkst, Hühner, Schweine und Kühe leben in der Natur und werden nicht geimpft?

zweieinsapril 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 23:04

Warum sollte es sich denn nicht lohnen?

pony  22.04.2025, 23:06
@zweieinsapril

weil ein zwergkaninchen gerade mal fünf portionen ergibt.

zweieinsapril 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 23:07
@pony

Reicht doch völlig für die ganze Familie

Mugua  22.04.2025, 23:12
@zweieinsapril

Weil da fast nichts dran ist. Die haben ein Lebensgewicht von grad mal 0,7 bis 1,5 Kilo. Fell, Haut, Kopf, Pfoten weg, ausnehmen, und es sind noch 350 bis 750 Gramm übrig, und da sind noch die Knochen dabei.

zweieinsapril 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 23:13
@Mugua

Reicht doch völlig aus für zwei, drei Leute. Wieso sollte man auch kiloweise Fleisch essen wollen.

Mugua  22.04.2025, 23:16
@zweieinsapril

Leg mir bitte keine Aussagen in den Mund, die ich nie getätigt habe.

zweieinsapril 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 23:19
@Mugua

Wenn dir 350 bis 750 zu wenig sind, weiß ich auch nicht. Bist du ein Raubtier, dass du dich nur von kiloweise Fleisch ernähren willst?

Lennard555  22.04.2025, 23:53
@zweieinsapril

Zieh noch Knochen ab dann hast du ein Tier getötet von dem am Ende 150g Fleisch übrig bleiben was schon für eine Person mehr als knapp ist

zweieinsapril 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 23:54
@Lennard555

150 pro Person sind ja wohl genug

Zu viel Fleisch ist eh ungesund

Lennard555  23.04.2025, 00:02
@zweieinsapril

Naja kommt darauf an welches Fleisch, davon abgesehen glaube ich dass du ziemlich blöd gucken würdest wenn dich jmd zum Grillen einläd und dir dann als einziges Grillgut nur ein 150g Steak hinlegt... Eine Kuh dagegen gibt so viel Fleisch, dass sie eine ganze Familie für über ein Jahr ernähren kann

zweieinsapril 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 00:11
@Lennard555

Hab ich nicht vor aber Delikatessen sind doch fast immer von kleinen Tieren. Wachteln bspw; wo auch kaum was dran ist.

sind akzeptabel.

immerhin werden zwergkaninchen, wenn sie nicht als baby und als jungkaninchen hungern müssen, ziemlich genauso gross, wie andere kaninchen.

und schmecken genauso, wie die grauen riesen.

Natürlich. Kaninchen ist Kaninchen. Ich glaube, dass es im Handel gar keine Wildkaninchen zum Verzehr mehr gibt.

Dafür sind die doch da, das sie nachdem sie ausgewachsen sind geschlachtet und gegessen werden. ist auf dem Land völlig normal!

zweieinsapril 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 23:05

Ja aber die werden ja extra als Haustiere gezüchtet das ist was anderes als welche die aus dem Wald kommen

Norina1603  23.04.2025, 08:46
@zweieinsapril
Ja aber die werden ja extra als Haustiere gezüchtet das ist was anderes als welche die aus dem Wald kommen

Das ist nichts anderes als

https://de.wikipedia.org/wiki/Cuy#:~:text=Meerschweinchen%20werden%20in%20der%20Andenregion,nur%20ein%20Bruchteil%20Cuys%20sind.

Auszug daraus:

Meerschweinchen werden in der Andenregion in Peru, Bolivien, Ecuador und Kolumbien gegessen. In Peru werden bis zu 65 Millionen Meerschweinchen im Jahr verzehrt, von denen aber nur ein Bruchteil Cuys sind.