Könnte man eine Zensur mittels DNS Sperre eigentlich umgehen in dem man die IP Adresse vom Ziel direkt in den Browser eintippt antatt die URL?

5 Antworten

Kurz und knapp: Ja.

Allerdings musst du dir dann entweder recht viele IP Adressen merken, oder selber Listen führen.
Und sobald du einen Link anklickst wird das wieder über den DNS geleitet, also wäre es einfacher wenn du dir einen anderen DNServer einträgst, oder selber einen bereit stellst.

TechPech1984  18.02.2022, 12:01

nein klappt nicht unebdingt, viele server und subdomains werden über die domain beim virtuellen host aufgelöst obwohl sie alle die gleiche IP sprich server haben . das kann also funktionieren, es kann aber auch schief gehen . auch nahcgeladene resourcen würden alle über die domains aufgelößt , solange da also nirgend wo drinne ist und das wäre dann ja auch nicht in der resolve chache , würde zwar der anfang funktionieren , der rest danach aber nicht mehr .

csor77  18.02.2022, 12:02
@TechPech1984

Jemand der ohne DNS auskommen will, muss sich halt den Herausforderungen stellen.

franzhartwig  18.02.2022, 12:19
@csor77
Jemand der ohne DNS auskommen will, muss sich halt den Herausforderungen stellen.

Nur, dass die Herausforderungen nicht lösbar sind. Das sollte man nicht verschweigen.

Ja, aber in der Regel wird auch die IP der Seite gesperrt.

Von Experte franzhartwig bestätigt

Meistens geht das nicht.

Viele IP Adressen sind geshared, es liegen also mehrere Websites hinter der selben IP Adresse. Ohne dem DNS Namen weiß der Webserver also nicht welche Seite du besuchen möchtest.

Auch bei einer einzigen Website pro IP wird die je nach Konfiguration des Webservers die Seite möglicherweise nicht angezeigt.

Von daher funktioniert das nur in den seltensten Fällen, sinnvoller ist es einfach auf einen anderen DNS Server umzusteigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

nein nicht wirklich den wenn es um weitere verbindungen geht , werden die meist mit domains aufgelösst. ausserdem werden viele webseiten oder services von virtual host über die sub.domain aufgelößt wo die IP alleine nicht reicht . den die haben alle die gleiche ip .

was man machen kann in der hosts datei auf dem computer die domain und die IP eintragen . das funktioniert . bzw eigenen DNS server einrichten .

Ja, genauso einfach geht das.

Oder du nutzt einen DNS Server der einfach nicht mitmacht bei Internet Zensur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
TechPech1984  18.02.2022, 12:04

nein so einfach gehts nicht, dein 2 satz funktioniert oder in die hosts datei eintragen aber bei dem rest funktioniert das meist nicht , virtuelle server die auf dem selben server liegen und subdomains haben würden schon nciht mehr funktionieren , die lösen über den domain namen auf . auch resourcen die nachgeladen werden, würden alle über domain auflösung laufen und somit ist das nicht im resolve cache vorhanden . also zwingend notwendig ein DNS bzw die sachen irgendwo als domain auflösung zu speichern .