Könnte man die Weltkarte auch umdrehen, weil es im Universum kein oben und kein unten gibt?

15 Antworten

Die Ausrichtung von Weltkarten mit Norden oben ist keine naturgegebene Wahrheit, sondern eine kulturelle Konvention. Im Universum gibt es kein „oben“ oder „unten“ – diese Richtungen sind relativ und entstehen nur durch Bezugssysteme.

In der Geschichte wurden Karten auch mit Osten oder Süden oben gezeichnet, je nach Kultur. Norden setzte sich vor allem durch europäische Navigation und Kolonialismus durch.

In Australien sind zwar meist Karten mit Norden oben üblich, aber es gibt auch Karten mit Süden oben, um das Bewusstsein für Perspektiven zu fördern. Es ist also nicht falsch, den Süden oben zu zeichnen – nur ungewohnt.

Im Prinzip hast Du Recht, aber damit jeder weiß worüber die anderen reden und zum besseren Verständnis für alle wurden gewisse Standarts eingeführt.

Ich denke, um es zu vereinfachen, hat man den Norden für "oben" erklärt und den Süden für "unten". Auf irgendwas muss man sich ja einigen.

SeaSirenMystic 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 09:59

Genau aber ich meine im Endeffekt gibt es ja kein Oben und kein Unten oder

MarcoCharles  05.06.2025, 10:07
@SeaSirenMystic

Stimmt, es gibt kein unten und oben im All und es ist einfach eine Konvention, dass wir Norden oben einzeichnen. In Australien habe ich übrigens auch schon Karten gesehen, bei denen Süden oben war, damit Australien oben in der Mitte liegt.

Ja, die Konvention "Norden - oben" ist nur eine solche und mehr oder weniger willkürlich gewählt.

Es gibt zum Teil antike Karten, die "verkehrt" sind.

Kann man, aus brasilianischer Perspektive sieht eine Weltkarte dann beispielsweise so aus:

Bild zum Beitrag

Ungewohnt, aber nicht falsch.

- (Menschen, Leben, Europa)