Sagt man zum Norden "Die da oben" oder "die da unten"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Hamburg ist da oben 93%
Hamburg ist da unten 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hamburg ist da oben

Hoher Norden - tiefer Süden! ;-)

Interessant wäre jetzt zu wissen, wer sich wie ausdrückt.

Ich bin ein Nordlicht, ich bin im "hohen" Norden aufgewachsen. Ich habe aber z. B. jemanden in Cochem fragen hören, wann ich wieder "runter" nach Hamburg fahren würde. Klar, die Cochemer sagen auch, "wir fahren nach Koblenz runter", weil die Mosel eben bergab, also runter nach Koblenz fließt. Das Gefälle spielt, wenn man in so einem Flusstal lebt, auch gedanklich eine Rolle, vermute ich mal. Und das wird dann auch auf weiter entfernt liegende Orte übertragen. In der norddeutschen Tiefebene, wo der Wilseder Berg mit seinen läppischen 169 m über NN schon eine markante Erhebung darstellt, spielt das offensichtlich keine Rolle.

Hamburg ist da oben

Da ich im Süden lebe, ist Hamburg für mich im Norden. Auch Berlin ist für mich im Norden.

Die andere Option habe ich noch nie gehört.

horribiledictu  06.02.2024, 22:03

die Frage ist: fährst du nach Hamburg rauf oder runter?

Hamburg ist da oben

Guten Abend Thjjjuujg4,

ich achte immer auf die Karte.

Liebe Grüße

Hamburg ist da oben

Hamburg = Norden = Oben

Im Urlaub fahren wir runter in den Süden 😁

Hamburg ist da oben

In diesem Punkt habe ich die Umgangssprache nie verlassen.