Die Australische Weltkarte...

9 Antworten

Wenn du dir die Karte genauer angeschaut hättest, wär dir warsch. aufgefallen, wo der große Pfeil Süden angibt! Also ist Süden auch in Australien da wo es auch bei uns ist, nix ist andersherum, schließlich ist das ja auch ein GAG! Such mal auf austr. Websites eine Landkarte und du wirst staunen, die selben wie bei uns...

GREETZ from OZ

Die Karte aus deinem Link ist eher ein Gag, der in Australien z.B. auch auf Postkarten für Touristen verkauft wird.
Grundsätzlich stimmt es aber schon, dass Karten in Australien "anders" sind - da liegt halt das eigene Land im Mittelpunkt und nicht - wie bei uns - Europa. Das ist aber in jedem anderen weiter entfernten Land genauso - auf einer russischen Karte z.B. ist Russland das Zentrum, westlich davon ist Europa, östlich davon Amerika (das auf einer eurozentrischen Karte aber meist links, also westlich, abgebildet ist). Grundsätzlich sind aber dort - wie auch auf einer "echten" australischen Karte - die Himmelsrichtungen gleich, auch was Norden und Süden angeht.

Jeder Kontinent stellt sich gerne in das Zentrum, warum sollte das Australien nicht dürfen? Ich persönlich drehe den Globus auch so, dass ich Europa erkennen kann. Die Karte wird nur gedreht, es entstehen dadurch keine katografischen Fehler, ob Ozeanbenennung oder Himmelsrichtungen. Die Karte ist schließlich nur auf Australien ausgerichtet, mehr nicht.

scheint eine spezielle Karte für bestimmte Zwecke zu sein, die du da zeigst, aber an sich sind dort die Weltkarten auch wie unsere. Und in der Regel ist Norden oben.

Der Nordpol ist immer oben und Australien liegt auf der Südhalbkugel - egal ob der Atlas in Deutschland oder in MeinBushMick gelesen wird...

Tomoe  24.04.2009, 14:20

Ist das eine Anspielung auf Crocodile Dundee? ;D