Die Australische Weltkarte...

5 Antworten

scheint eine spezielle Karte für bestimmte Zwecke zu sein, die du da zeigst, aber an sich sind dort die Weltkarten auch wie unsere. Und in der Regel ist Norden oben.

kottenlindi, bist Du sicher, dass es daran gelegen hat oder hattest Du Dich auf der Nullabor-straight verlaufen??? :-))) - kicher -

Die Karte ist doch vollkommen okay und korrekt. Sie ist nur auf den Kopf gestellt. Wo ist das Problem? :-)) Die Aussies haben eben manchmal einen schrägen Humor. :-))

Die Karte aus deinem Link ist eher ein Gag, der in Australien z.B. auch auf Postkarten für Touristen verkauft wird.
Grundsätzlich stimmt es aber schon, dass Karten in Australien "anders" sind - da liegt halt das eigene Land im Mittelpunkt und nicht - wie bei uns - Europa. Das ist aber in jedem anderen weiter entfernten Land genauso - auf einer russischen Karte z.B. ist Russland das Zentrum, westlich davon ist Europa, östlich davon Amerika (das auf einer eurozentrischen Karte aber meist links, also westlich, abgebildet ist). Grundsätzlich sind aber dort - wie auch auf einer "echten" australischen Karte - die Himmelsrichtungen gleich, auch was Norden und Süden angeht.

Warum ist im Norden oben?

Warum ist (Global aus gesehen) "oben" im Norden und "unten" im Süden? Warum nicht anders rum? Es gibt im Weltall kein oben und kein unten! Warum hat man dann die Erde genaus so gegliedert wie sie jetzt ist?

Freue mich über eure Antworten

Mfg. Thomas

...zur Frage

Hallo Leute, Rotterdam?

Hallo Leute, wieso erwähnen so viele Rapper Rotterdam? Das ist in Niederlande, hab es gegoogelt. Ist da der Konsum von Gras legal?

...zur Frage

Umgangssprache verwischt zunehmend und führt zu Verwirrung

Hallo oder Moin wie wir hier im Norden Deutschlands eher zu sagen neigen.

Ich habe in letzter zeit festgestellt das viele umgangssprachliche begriffe in meinen Wortschatz Zugang finden die aus dem Süden kommen.

zwar fällt mir aktuell nur das Wort "Hinterfotzig" ein was Hinterhältig bedeutet und aus dem süddeutschen Raum kommt und dort nichts mit dem weiblichen Geschlechtsteil zu tun hat sondern "hinter dem Mund" also hinter dem Rücken reden bedeutet.

Durch solche Vermischung, ohne das man den eigenen Sprachraum verlässt kommt es dann oft auch beim Anwender aber eben auch beim Umfeld zu Empörung und Verwirrung. Ich habe das Wort Hinterfotzig nur zu einer Person gedacht, musste aber nochmal nachschauen was es genau bedeutet. wobei es dann aber auch 100% treffend war.

Nun wäre die frage, wie sollte man weiter damit umgehen wenn sich die Dialekt und umgangssprachlichen Worte weiter so vermischen damit umgegangen werden wenn am ende keiner mehr weiß was solch ein Wort bedeutet?

Ok ich habe Google gefragt und es herausbekommen. Aber das klappt nicht mit allen Worten und macht nicht jeder.

Und abschließend, "Moin" bedeutet "guten Tag" und nicht wie viele meinen Morgen ;)

...zur Frage

Passatkreislauf (Erdkunde; Geographie)

Ich habe mal den Passatkreislauf aufgeschrieben und möchte wissen ob der so richtig ist, wie ich ihn beschrieben habe.

Der SO-Passat und der NO-Passat strömen inder ITC zusammen und werden nach oben gedrückt. Beim aufsteigen kühlt sich die Luft adiabatisch ab und das Wasser kondensiert(Wolkenbildung) und es enstehen Regenschauer. In höheren Ebenen strömt die Luft nach Norden und Süden vom Äquator weg. Die abkühlende Luft sinkt wieder nach unten und erzeugt in diesen Breiten ein Hochdruckgebiet. Durch den Druckunterschied zwischen den inneren Tropen und dem subtopischen Hochdruch entseht ein Sog, der die Luft aus Norden und Süden zum Boden zieht und es zum Tiefdruckgebiet wird. Diese Ausgleichswinde nennt man Passate.

...zur Frage

Wie liest man die Koordinaten in Erdkunde ab?

Hallo alle zusammen!

Ich weiß zwar, dass es nördlicher/südlicher Längengrad und westlicher/östlicher Breitengrad heißt, aber wie lese ich das genau ab und woran erkenne ich, ob das Norden, Süden, Osten bzw. Westen ist, wenn an der Karte nichts steht? Und ist der Längengrad bzw. Breitengrad senkrecht oder waagerecht?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Wer sagt, dass der Norden oben und der Süden unten ist?

Bzw. ist es tatsächlich wahr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?