Afrika?

2 Antworten

Die islamischen Eroberungen haben sich eher auf Länder erstreckt, die in arabischer Reichweite lagen.

Die Kolonialisierung durch christliche Länder kam ja später. Da trafen die Missionare eher auf Volksreligionen, die aber auch heute noch verbreitet sind (kommen nicht unbedingt in den Statistiken vor, weil die Anhänger trotzdem katholisch sein können).

In den bereits muslimischen Länder Nordafrikas gab es zwar auch Kolonialismus, das passierte aber zum Teil auch als Gegenschlag zum Piratentum und dem Sklavenhandel mit gefangenen europäischen Matrosen. Da war Mission kein Schwerpunkt mehr, sondern die politischen Machtverhältnisse standen im Fokus.

Wie in den Amerikas wurde das Christentum von Europäern in den Süden Afrikas gebracht. Was denkst Du denn wieso alle Christlichen Länder in Afrika entweder Englisch, Portugiesisch oder Französisch sprechen ? Diese Länder

  • São Tomé & Principe
  • Angola
  • Mosambik
  • Südafrika
  • Lesotho
  • Kongo
  • Rwanda
  • Seychelles
  • Swaziland
  • Zambia
  • Liberia
  • Cape Verde
  • Réunion
  • Uganda
  • Zimbabwe
  • Malawi
  • Kenya
  • Burundi
  • Gabon
  • Bostwana
  • Ghana
  • Cameroon
  • Tanzania

Sprechen alle entweder ENG, FR oder PT und sind überwiegend Christliche Staaten. So kam das Christentum dort hin.

Der Islam breitete sich ähnlich durch Gewalt von Asien bis Nordafrika bis Teile Europas aus. Beides geschah durch Gewalt.