Könnte man auf dem Mond Fahrrad fahren?

5 Antworten

Sollte sehr interessant sein! Und so ganz ohne Atmosphäre gibts auch keinen Luftwiderstand. Das mit dem Gleichgewicht ist bestimmt enorm umgewöhnungsbedürftig aber endlich nicht schwerer, wie auf der Erde.

Und weil hier viele so skeptisch sind, wenn da ein Mond, ein Rad und ich zusammentreffen würden, würde ich natürlich auch versuchen Rad zu fahren, bis ich mindestens 10m gefahren bin. Ich gehe davon aus, das jeder der dort ein Rad zur Hand hätte, das auch probieren und irgendwie hinbekommen würde. Notfalls mit Stützrädern - aus Titan und Carbon ;-)

Tutmosis  08.09.2023, 16:50

Dat geit, secht Moister Röhrich!

Schöne Frage und ich würde sagen, definitiv ja! Physikalisch spricht nix dagegen, die Ami sind ja auch mit ihren Mond-Jeeps rumgegurkt. Allerdings würde ich nicht den Allerweltsdrahtesel aus dem Baumarkt verwenden. Auch wenn ein Fahrrad einfach aussieht, aber um auf dem Mond damit fahren zu können, müsste es eine ausgesprochene High-Tec-Variante sein. Das fängt mit den Lagern an. Stahlwälzlager und herkömmliche Schmierstoffe könnte man vergessen. Die würden nach einigen Minuten kaltverschweissen und blockieren. Man müsste Keramiklager aus Siliziumnitrid, oder Yttriumoxid verwenden, ohne Schmierstoffe, oder gekapselt und mit Kohlestaub geschmiert. Aber Kunststoffgleitlager würden auch funktionieren. Die Radkonstruktion mit Felgen, Speichen, etc. könnte man beibehalten, aber auch Carbonscheibenräder würden gehen. Die Schaltung wäre das nächste Problem. Man könnte eine Nabenschaltung bauen, in der alle bewegten Teile aus Industriekeramik, oder Hochleistungsthermoplasten sind. Allerdings ist bei letzteren aufgrund des Hochvakuums mit Substanzverlusten innerhalb von Jahren zu rechnen. Schmierstoffe würde ich weglassen, da auch hier Vakuum ein Problem darstellt und die breite Temperaturspanne auf der Mondoberfläche. Wäre aber machbar. Ich könnte mir z.B. Die Rohloff-Getriebenabe in einer Ausführung vorstellen, bei der alle bewegten Teile, wie Zahnräder, Lager, etc. aus Keramik gefertigt sind und das ganze Ding mit Grafitstaub geschmiert. Die Abdichtung der Nabe müsste aus Teflon sein, da Teflon auch im Vakuum und bei Tieftemperaturen noch eine gewisse Restzähigkeit aufweisst und den Memoryeffekt hat. Als Antriebselement würde ich einen Zahnriemen aus speziellen Silikonen mit einem Zugkord aus Carbon verwenden. Bei einer Kette hätten wir das Problem, das man diese wieder komplett aus Keramik machen müsste. Machbar. Dann könnte man aber auch die klassische Kettenschaltung in High-Tec-Materialien bauen. Das würde einwandfrei funktionieren. Die Bereifung könnte man aus speziellen Silikoncompounds machen, mit einem Schaumkern. Schön breit mit Stollen, wegen der lockeren Oberfläche. Aber auch Luftbereifung wäre möglich. Klingel könnte man sich sparen. aber ne Lampe sollte das Ding haben, damit man nicht im Suff in einem Krater landet. Gepäckträger wär gut um die Gesteinsproben zu sammeln. Speichenreflektoren könnte man sich sparen, da vorerst mit extrem wenig Querverkehr zu rechnen wäre. Als Federung könnte man den alten Blattfeder-Lenker von Sitting Bull reaktivieren, mit Carbonfeder. Das ginge und ist störunanfällig. Um den Bobbes zu federn würde ich eine Federsattelstütze verwenden, die funktioniert auch im Vakuum und bei allen Temperaturen. Man müsste nur den Stahl und Stahlführungen durch Bauteile aus Kunststoff und Keramik ersetzen. Die Feder könnte man aus Glas machen, haben sich im Rennsport schon bewährt und sind unkaputtbar.

Würde mich reizen, sowas zu entwickeln. Ich denke, das ein Mondfahrrad 6 - 7stellig kosten würde, mit Entwicklung.

You and me against the Man in Moon! When do we attack? 🚴‍♀️

Den Spuren der Astronauten nach zu schließen ist der Boden wohl recht staubig-weich. Aber grundsätzlich geht das, ich als Fahrradhändler würde ein E-Fatbike empfehlen, breite Reifen sinken nicht so ein und gegen den Widerstand im weichen Untergrung hilft der BOSCH CX-Motor.

Die Abstimmung der Federgabel wäre eine Herausforderung, weil ja nur ein 12tel oder so der Erdanziehungskraft herrscht.

(Da wire ganz unter uns sind:: Red Bull arbeitet bereits dran :)

Autofahren geht. Aber mit Gleichgewicht halten wirds schwer, weil man da leichter ist.

Tutmosis  09.09.2023, 01:03

Das geht, da man ja auch den elend schweren Raumanzug tragen muss. Man könnte ja das Rad als Dreirad bauen. Das würde es erleichtern.

Nein. Keine Strassen und überall Krater und Steine. Ein federnder Reifen würde dich ins All katapultieren.

titanevo  07.02.2023, 14:14

Mann kanns auch übertreiben