Könnte es Vitaminmangel sein?

4 Antworten

Das du lust auf süßes hast liegt daran das du kein süßes mehr seit monaten gegessem hast und nicht an einem Vitamin Mangel.

Ob dein Gewicht gesund ist kannst du dir im Internet ausrechnen, kenne dein Idealgewicht nicht auswendig.

Gönn dir einfach ein paar kleine Cheat Days wenn du im normalgewicht bist, das hat auch vorteile.

Und iss gemüse/obst

Heyho517
Fragesteller

Hab meistens nachdem ich süsse sachen gegessen habe Schuldgefühle :/

Heyho517
Fragesteller

Was für Vorteile meinst du?

MilaBeiseiku  17.06.2022, 11:21

Das Normalgewicht, zumindest mit den gegebenen Daten liegt tatsächlich ziemlich in dem Bereich, in dem du bist (BMI von ziemlich genau 20, 18-25 ist normalgewicht, also alles im grünen Bereich) Abnehmen kann ich dir nicht empfehlen, bei dem Gewicht. Das ist alles voll in Ordnung <3

Der Verzicht auf die von Dir aufgezählten Dinge verursacht keinen Vitaminmangel.

Wenn Du außerdem auch auf Obst, Gemüse, Käse und Hülsenfrüchte verzichtest, dann gerätst Du allerdings ganz schnell ins Defizit Deines Vitaminbedarfs. Nüsse sind ok, sofern sie umgesalzen und ungesuesst sind.

Wenn Du Dich ansonsten jedoch gesund ernährst, ist doch alles paletti.

Dein Gewicht ist ok, liegt vielleicht sogar etwas unter Deinem Idealgewicht.

Aber auf Süßes und Weissmehlprodukte zu verzichten ist eigentlich nur vernünftig; nicht zuletzt, weil diese Nahrungsmittel in der Pubertät auch die gefürchteten Pickel begünstigen. Und nochmal: Vitaminmangel bekommst Du davon nicht. 🙂

Was soll dieser Unfug? Kohlenhydrate, Fette und Proteine sind die natürlichen Bestandteile aller Lebensmittel. Zucker findet sich in allen Früchten und vielen Gemüsen. Von Weizen und Brot daraus ernähren sich die Menschen seit mehreren Jahrtausenden und sind nicht ausgestorben. Ich habe mich seit nunmehr über 70 Jahren ernährt, ohne jemals auf die Gehalte der Lebensmittelinhaltsstoffe zu achten. Und ich lebe noch bei relativer guter Gesundheit.

Was da aktuell immer wieder im Netz an Quark breitgetreten wird, ist meines Erachtens völliger Unsinn. Es geht darum, sich abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren. Also von allem etwas und nichts im Übermaß. Dann geht auch hin und wieder mal eine Tüte Gummibärchen, eine Tafel Schokolade oder ein paar Pommes. Achte auf Dein Gewicht! Solange das unter Kontrolle ist, brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Unsere Lebensmittelvielfalt sorgt dafür, dass Mangelerscheinungen nur selten eintreten.

Heyho517
Fragesteller

Ich habe sehr oft kein sättigungsgefühl, mal habe ich trotzdem extrem Hunger und mal bin ich direkt satt. Wieso ist das so?

Picus48  25.12.2021, 02:42
@Heyho517

Ich bin kein Mediziner und nur im Bereich der Biochemie einigermaßen bewandert. Aber ich denke, dass das auch eine Frage der momentanen Stimmungslage ist, Ich halte das für normal. Man hat halt mal Appetit und manchmal nicht, das ist nichts Ungewöhnliches. Mache Dir da keinen Kopf! Iss, was Du möchtest! Achte auf Dein Gewicht! Solange das nicht aus dem Ruder läuft, ist alles im grünen Bereich. Und über Weihnachten darf es auch mal etwas Süßes sein. Schöne Feiertage wünsche ich!

Heyho517
Fragesteller
@Picus48

Dankeschön wünsche ich zurück! Hab halt manchmal schlechtes Gewissen wenn ich ausversehen zu viel esse..

Kann es sein, dass du zu wenig Eiweiß, Fett und oder Ballaststoffe zu dir nimmst?

Einfach Sachen weglassen ist nicht gut, du musst sie auch durch gesunde, nährstoffreiche Nahrung ersetzen.

Fettig ist NICHT ungesund! Gute Fette sind sehr gesund und unverzichtbar, ohne sterben wir!

Heyho517
Fragesteller

Ich esse ganz viel Gemüse, Nüsse und Vollkornprodukte. Als Öl benutze ich nur Olivenöl. Sonnenblumenöl nicht so oft

Mirarmor  25.12.2021, 02:13
@Heyho517

Ich würde Fisch und Fleisch empfehlen, aber das will ja in dieser woken Teeniegesellschaft keiner hören.

Heyho517
Fragesteller
@Mirarmor

Fisch und fleisch esse ich auch! (Habs vergessen zu sagen)