Könnte es sein, dass die eigene Existenz nach dem Tod endet?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Könnte sein 90%
Kann nicht sein 10%
Weiß man nicht (langweilige Antwort) 0%

16 Antworten

Könnte sein

Der Körper besteht noch eine Weile. Was passiert, ob ein Teil von uns (häufig als "Seele" bezeichnet) in eine andere Realität übergeht, in ein Paradies eintritt, oder auf der Erde bleibt (vielleicht entsteht daraus neues Leben), ist unbekannt.

Könnte sein

Natürlich. Ein Leben nach dem Tod ist medizinisch nicht möglich. Einige Stunden nach dem biologischen Tod stellt der Arzt den Totenschein aus. Es sind sichere Todeszeichen vorhanden, Rigor mortis - Leichenstarre und Livores - Totenflecken. Es kommt zur Autolyse - innere Verwesung. Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen. Bei einer Sargbestattung verwest der Verstorbene, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig. Irreversibel! Es steht jedem frei an ein Leben nach dem Tod zu glauben, allerdings ist der Glaube auch kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen! Die Seele betrifft die menschliche Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere Emotionen, unser Bewusstsein. Dieses befindet sich im Gehirn, dem Cortex Cerebri etc. Wenn die Psyche/Seele tot ist, ist auch das Gehirn tot. Ein totes Gehirn kann nicht mehr denken und hat kein Bewußtsein mehr.

Kann nicht sein

Gott allein kann Leben schaffen. ER schafft das Leben nicht, um es am Ende auszulöschen. Was Gott tut hat immer einen Sinn, auch, wenn wir es noch nicht verstehen. Der Mensch hat einen Körper, eine Seele und einen Geist. Der Körper ist nur der Träger unserer unsterblichen Seele und unseres unsterblichen Geites. Die Seele und der Geist machen unsere eigentliche Persönlichkeit aus. Wenn wir unseren Körper ablegen (sterben) treten unsere Seele und unser Geist aus dem Körper heraus und bilden einen Geistkörper (Astralleib), so wie Jesus Christus ihn auch nach seiner Auferstehung hatte. Mit diesem Körper konnte ER durch verschlossene Türen und Wände gehen. Joh. 20,25 und 29. Dieser Geistkörper wird dann von einem Engel abgeholt und an einen Ort gebracht, der seinem Entwicklungsstand entspricht. Eigentlich soll jeder Mensch so werden wie Jesus Christus hier auf der Erde war 1.Joh 4,17. Der Körper ist dann nur noch tote Materie, die in die Erde gelegt werden kann oder verbrannt wird.

LG von Manfred

Könnte sein

Das Bewusstsein ist das Ergebnis elektrischer Aktivität und biochemischer Prozesse in Gehirn und Nervensystem.

Wenn der Mensch stirbt, setzt meist zunächst sein Herz-Kreislauf-System aus - das Herz hört auf zu schlagen und die Lungen atmen nicht mehr.

Dadurch wird das Blut nicht mehr Sauerstoff angereichert, so dass man spätestens jetzt das Bewusstsein verliert. Stoffwechselprodukte werden nicht mehr abgebaut und vergiften dann langsam den Körper.

Wenn dieser Zustand nicht rechtzeitig durch Wiederbelebungsmaßnahmen beendet werden kann, werden die bisherigen Hirnschäden irreversibel und das Bewusstsein erlischt dauerhaft - der Mensch ist tot.

Dann endet das Individuum und der Mensch als Subjekt existiert nicht länger.

Im weiteren Verlauf übernehmen Mikroorganismen die Zersetzung des Körpers und die Verwesung setzt ein, meist verbunden mit Unterstützung durch Insekten und Umwelteinflüsse. So zersetzen sich die Weichteile und das Gewebe, bis nur das Skelett verbleibt.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.