Könnte Deutschland die 100 Mio. Einwohnermarke knacken?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Möglich ist das, allerdings nicht sehr wahrscheinlich. Das würde vor allem erfordern, dass genügend Wohnraum geschaffen wird, der ja bereits jetzt schon extrem knapp ist. Und man müsste den "Fachkräftemangel" einmal ernsthaft hinterfragen und entzaubern: Fehlen wirklich Fachkräfte oder nur "billige Fachkräfte". Ich fürchte letzteres. Zitat Helmut Schmidt: "Wenn die Wirtschaft Fachkräfte will, dann soll sie doch welche ausbilden!"

Ja

Guten Tag!

Grundsätzlich ist das möglich, ja. Es ist momentan aber unwahrscheinlich, dass das in den nächsten Jahren dazu kommen wird.

Beste Grüße

Ja

Sicher. Aktuell sieht es nicht unbedingt danach aus, aber das kann sich ja in den nächsten Jahrzehnten ändern. Ich denke es wäre ca. 2060 möglich

Nein

Also theoretisch schon aber das dauert. Vor der Wende lag die Einwohnerzahl bei ca 79 Millionen. 2022 waren es ca 84 Millionen Einwohner. Dazwischen war die Wende. Also wird es noch sehr lange dauern bis die 100 mio erreicht sind.

Nein

Nein, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Es mangelt an entsprechendem Wohnraum.