Könnt ihr komplexe und interessante Themen empfehlen zur Allgemeinbildung, um seine kognitiven Denkfähigkeiten zu fördern auf ein hohes Niveau?
Alles was nützlich sein kann, um den umgang mit anderen Menschen interessanter zu machen um sich meinungen zu holen durch die eben interessen Gesprächsthemen, es wäre nach guten Gesprächstoff gesucht oder wirklich nach etwas das die eigene Persönlichkeits entwicklung fördert
4 Antworten
Ich würde mit Programmieren anfangen und das Thema JavaScript in den Fokus nehmen. Das überprüft die Verkabelungen im Kopf und strukturiert völlig neu.
Komplexe Themen üben die Denkfähigkeit...
... Allgemeinbildung ist ein (über Zeit und Ort wechselndes) Spektrum von Querschnittswissen - das eben Grundlage für den "distinguierten" Austausch unter (eben allgemein gebildeten) Menschen sein soll...
...dazu gehören aber auch ganz normale Fakten, sagen wir Geschichtsdaten (333, 1618-48, 1789 usw.), Namen von wichtigen Personen (Johann Wolfgang, Edgar Allan und John Fitzpatrick zum Bleistift), Erdkäse, Plutimikation, was ist ein Buchfink und was ein Buschwindröschen...
Aber natürlich überschneiden sich die beiden Bereiche durchaus und gerne mal ;o)
Das kann alles sein, wichtig ist das es wirklich deinen Interessen entspricht. Ein Beispiel, ich habe schon immer gerne Nintendo-Spiele gespielt, eine seichte Unterhaltungsform, die nur in bestimmten gesellschaftlichen Kreisen für guten Gesprächsstoff sorgt. Doch über dieses Hobby, bin ich auch darauf gestoßen alte Konsolen zu sammeln und zu restaurieren. Dafür musste ich mir technisches Verständnis aneignen und das ist ein Thema das ich in ganz anderen Kreisen verwenden kann.
Erkenntnistheorie.