Kann Daumenlutschen den IQ senken?

6 Antworten

Nein.

Man hat ja nicht herausgefunden, dass bei Leuten, die daumenlutschen der IQ von A nach B sinkt sondern nur, dass bei Leuten, die im hohen Alter noch daumenlutschen der IQ im Schnitt vergleichsweise niedrig ist. Es kann auch so sein, dass ein niedriger IQ ein Faktor ist, der dem Daumenlutschen bis ins hohe Alter förderlich ist, aber keineswegs der einzige Faktor dafür sein muss.

Ich vermute mal, dass es sich bei dieser Tätigkeit um eine Art Stressabbau handelt. Aus meiner Sicht ist das an sich völlig unbedenklich. Wenn es dich stört, solltest du dich trotzdem mal (ggf. mit Hilfe von Profis) auf die Suche nach der Ursache für den Stress begeben.

Übrigens: Ich selbst habe ebenfalls einen weit überdurchschnittlichen IQ und leide ein wenig unter einer milden Perionychophagie. Dabei korrelliert das bei mir sehr stark mit dem Grad an Langeweile, dem ich jeweils ausgesetzt bin. Solche "Ticks" gibt's völlig unabhängig vom IQ.

Nach meiner Recherche von 2 min

Es stört bei der Sprachentwicklung bei Babys.

Daumenlutschen ist nicht der Auslöser für eine psychische Krankheit oder ähnlichem.

Es ist also eher eine Begleiterscheinnung von psychischen Krankheiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist mir nicht bekannt, daß das sich auf dein IQ negativ auswirkt. Klar, es ist keine gute Angewohnheit aber ich denke wenn du dir Mühe gibst bekommst du das auch weg.

Dazu wünsche ich dir Erfolg und grüße dich herzlich 🐝

Stimmt definitiv nicht.

Ich bin erwachsen, beruflich und privat erfolgreich und seit Geburt ein Daumenlutscher. Mach dir also keine Sorgen.

Naja, wenn du mit 16 Jahren = zwei Jahre vor der Volljährigkeit noch Daumen lutscht, dann willst du ja nicht erwachsen werden und dann kann man gar nichts darüber aussagen, wie dein IQ ist.

Übrigens

Intelligenz und IQ sind nicht dasselbe. Ihr IQ ist ein Messwert (eine Zahl) der Eigenschaft „Intelligenz”, über die alle Menschen im Vergleich mit anderen in höherem oder geringerem Maße verfügen.