Mit 14 immernoch Daumenlutschen?

4 Antworten

Daumenlutschen ist nicht die schlimmste Angewohnheit. Es kommt halt drauf an, wo und wie oft du es machst. Nur zu Hause beim Einschlafen ist doch kein Problem. Es scheint dir zu tun und es sieht doch keiner.

Sollten sich allerdings gesundheitliche Probleme dadurch ergeben, dann wirds natürlich schwieriger. Aber abgesehen von der rauen Haut an deinem Daumen und dafür gibt es Handcreme, schein ja nichts zu sein.

Wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch aufzuhören. Such dir aber keine Ersatzhandlungen. Die sind meisten schlimmer.

Ansonsten genieße deinen Daumen.

Ich kaue Nägel, ist das gleiche Prinzip, auch wenn Daumenlutschen mit 14 da schon ne andere Geschichte ist. Ich bin leider auch nicht vom Nägelkauen losgekommen, aber bei mir gibts Lösungen, wie zb. Gelnägel, die es bei dir nicht gibt. Ich würde vorschlagen, dass du deinen Daumen eben bewusst NICHT lutschst.
du möchtest es dir doch abgewöhnen, oder? Um das zu erreichen musst du es wirklich wollen. immer wenn du merkst du lutschst, direkt aufhören. so gewöhnst du dir das langsam ab.

Ich würde außerdem den Daumen mal eincremen, damit er a) nicht mehr so rau und trocken ist und b) es dir dann nicht mehr "schmeckt" xD

Hallo! Du könntest dir eine Alternative suchen, so z.B. ein cooles Hörspiel! Wie du schon sagst, ist das weder für Daumen, noch die Zähne gut. Ich drehe seit ich ein Baby bin vor dem Schlafen gehen meinen Fuß, weil ich sonst unruhig bin (bin mittlerweile Anfang 20 :D) Daumen lutschen ist sicher entspannend, aber es gibt viele andere Angewohnheiten, die dich entspannen könnten. Hast du vor irgend was Angst wenn du schläfst? Oder hast du ein Problem alleine zu schlafen? Dann könntest du dir ein schönes kleines Licht kaufen :)

Weiterlutschen. Das hört von alleine wieder auf.