Am Daumen lutschen als Teenager?

5 Antworten

Hi

wie du schon gesagt hast, du bist damit nicht alleine. Es gibt einige, die das noch machen und heimlich noch viel mehr. Doch den meisten ist es sehr peinlich, darüber zu reden. Sie haben Angst, als zurückgeblieben oder dumm hingestellt zu werden. Und ich kann diese Reaktion durchaus verstehen. Daumenlutschen ist halt in unserer Gesellschaft nur bei kleinen Kindern erlaubt, und auch da gibt es Menschen, die denken, das unbedingt verhindern zu müssen.
Dabei ist es ein harmloses und natürliches Verhalten.
Ich mache das auch noch und habe mich meinen Freunden gegenüber einfach geoutet. Klar lachten sie am Anfang, aber ich erklärte ihnen dann, warum ich das noch mache und je länger das Gespräch dauerte, umso mehr "verstanden" sie es.

Es ist ja auch nichts schlimmes dabei. Mich beruhigt es total und macht auch Spass. Mal lutsche ich mehr, mal weniger, manchmal den ganzen Tag gar nicht und dann wieder sehr oft. Gerade wie ich Zeit hab, und ob ich es will und/oder brauche.

Du hörst dich nicht so an, als würdest du darunter leiden. Du stehst dazu und das finde ich toll. Ich habe es gesagt, weil ich mich nicht länger verstecken wollte, also auch mal am Daumen lutschen zu können, wenn meine Freunde anwesend sein, wenn ich es gerade will, und es ist ok. Daumen rein, ein paar Minuten nur, und fertig. Keiner lacht oder guckt blöd. Das ist doch klasse.

Daumenlutschen ist, wenn man schon eine Sucht haben muss, sicherlich die harmloseste. Und wenn es keine Probleme mit dem Kiefer gibt, umso besser. Ich hab auch keine. Nur eine Schwiele an meinem Daumen. Aber auf die hat mich noch niemand angesprochen.

Noch viel Spaß beim Daumenlutschen wünscht dir

Andy

Wie du schon sagst, es ist eine Macke. Oder auch eine ungewöhnliche Angewohnheit. Ich finde es auf jeden Fall besser, als wenn du rauchen würdest. ;)

Solange du dadurch keine Probleme hast, nicht darunter leidest und damit klar kommst, ist es wirklich nicht so schlimm. Da gibts Schlimmeres.

normal ist das nicht aber es ist deine sache. es gibt solche Angewonheiten egal was die anderen sagen es ist alleine deine sache

Naja, normal ist das nicht, aber wer ist schon normal. Wir haben doch alle unsere Ticks.

jojoomillller
Fragesteller

Haha, ja das stimmt:) Danke:)

Ich bin jetzt 53 und mache es gelegentlich auch noch. Das wird mit die Jahre aber seltener. Meine Frau und meine Kinder hatten damit kein Problem. Bleib locker, es gibt schlimmeres.