Sollte man Kinder zum Sport zwingen?

15 Antworten

Auf keinen Fall. Ich wurde auch mit 10 Jahren gezwungen einen Schwimmkurs zu machen. Das Ergebnis war, dass aus einer leichten Scheu richtige Angst vor Gewässern und Schwimmbädern wurde. Vor allem Sport sollte doch eher Spaß machen. Pflichten hat man später noch genug.

Sport ist zwar gut, aber ich würde niemals meine Kinder in ein Sportverein zwingen.

Kinder sollten spaß am Sport haben.

Nein.

Man kann Kindern anbieten, Sport zu machen. Aber Zwang bringt überhaupt nichts.

Ich persönlich denke nicht.

Jedes Kind hat seine eigenen Bedürfnisse, und das was ihn gefällt, da sollte er / sie auch hingehen.

Trotzdem sollte man es nicht den ganzen Tag lang verfaulen lassen.

man sollte Kinder motivieren, neues auszuprobieren

Sport machen sollten Kinder schon viel früher.

Allerdings in der selbstgewählten Sportart.

Albaniakosovv
Fragesteller

Aber mit 5 sucht man sich eigentlich keine Sportart aus

Tanzistleben  13.04.2020, 07:17
@Albaniakosovv

Doch! Ganz sicher sogar! Ich wollte schon mit vier Jahren unbedingt tanzen. Ein Jahr lang habe ich meine Eltern gequält, bis sie mich endlich in einer Ballettschule angemeldet haben. Ich liebte es von Beginn an und war sehr glücklich, dass ich es zum Beruf machen konnte.

Eine Freundin wollte schon als Kleinkind unbedingt reiten, das gab ein ähnliches Bild. Sie war viele Jahre sehr erfolgreich im internationalen Reitsport unterwegs und ist bis heute eng mit dem Sport verbunden. Ihre ältere Tochter interessiert sich überhaupt nicht für Pferde und wollte nicht einmal versuchen zu reiten. Das wurde so akzeptiert. Der Sohn und die jüngere Tochter sind ebenfalls begeisterte Reiter geworden. Der Sohn professionell, die "Kleine" als Hobby. Das sind alles keine Einzelfälle!

Deine Mutter ist es leider ganz falsch angegangen. Sie hätte dir Verschiedenes zeigen müssen und dich wählen lassen sollen. Kleine Bewegungsmuffel bedürfen allerdings schon größerer Motivation und gute Vorbilder!