Wie nuckeln abgewöhnen?

7 Antworten

Das ist oft der Zwiespalt. Einerseits ist es einem peinlich und andererseits tut es einem gut und man will nicht darauf verzichten. Beim Einschlafen am Daumen zu lutschen ist eigentlich harmlos und kann helfen besser in den Schlaf zu finden. Helfen ist schwierig, wenn sie aufhören möchte, dass muss das von ihr aus kommen. Da kannst du relativ wenig machen.

Es gibt schlimmere Angewohnheiten. Daumenlutschen ist da noch das harmloseste, finde ich. Ich bin selber Daumenlutscher und froh, sein ein simples Beruhigungsmittel zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Hundd269,

wir werden immer wieder gerade noch jugendliche Menschen antreffen, die gerne nuckeln. Sie mögen sogar einen Schnuller tragen - das hatte ich vor langer Zeit einmal in den Niederlanden gesehen - oder den Daumen im Mund haben.

Ich habe auch davon gehört, dass das Lutschen von Lollis sowie das Kauen von Kaugummi ein ähnlicher Moment sei, der den Schnuller und Daumen aus der Babyzeit in der Kindheit und Jugendzeit ersetzen würde.

Man geht davon aus, dass das Nuckeln beruhigt. Vielleicht mögen das Menschen gerade dann, wenn sie sehr viel Stress haben, den sie nicht loswerden, dem sie auch nicht entgehen können. Es ist aber auch möglich, dass der Moment einfach schöne Gefühle schenkt.

Frage mal Deine Schwester, wie sich das anfühlt - und probiere es gleich selbst einmal aus. Sie wird Dir sicherlich davon erzählen. Lass alle möglichen gesellschaftlichen Paradigmen, die dem ein No-Go erteilen und Peinlichkeit suggerieren, außen vor.

Du hilfts Ihr, wenn Du Ihr diese Peinlichkeit nimmst. Dem Daumen mag es keinen Schaden antun, sonst hätte es das schon getan. Deiner Schwester tut es gut. Es ihr jetzt abgewöhnen zu wollen, würde nur diesen Paradigmen und sonst niemandem dienen.

Wenn sie es scheut, in der Öffentlichkeit komisch angeschaut zu werden, darf es dort vielleicht ein Schnuller oder ein (gern zuckerfreier) Lolli sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Hallo 🙋‍♀️ das ist gar nicht schlimm ich mach das auch und hab einen Schnuller für nachts und für tagsüber eine Kaukette wo ich drauf rum Nuckel und sie macht das eben an ihrem Daumen Mich beruh es auch total sag ihr es ist nicht schlimm und sie braucht sich nicht zu schämen

Ist wohl nur eine Marotte. Es gibt in der Apotheke rezeptfrei einen speziellen Nagellack zu kaufen, der widerlich schmeckt.

Vielleicht durchbricht das den Kreis.

Hundd269
Fragesteller

Das haben wir schon versucht, hat leider nicht geklappt trotzdem Danke

Es gibt so ,,Nagellack" der extra dagegen ist. Der ist durchsichtig und wenn man dann den Finger im Mund hat, schmeckt es nicht gut.