Kann man einer Katze das Nuckeln abgewöhnen?

2 Antworten

Es ist ein "Rudiment" aus der Kittenzeit, ähnlich wie der Milchtritt. Sogar meine fast 15 Jährige drückt ihr Wohlbehagen mit Milchtritt aus. Andere sappern.

Kenne auch einige Beispiele mit der Nuckelei, allerdings nicht von meinen. Ich mag das nicht und würde sofort ablenken und das Kuscheln abbrechen. Das eigene Kuschelbedürfnis muß man dann halt unterdrücken.

Katzen holen sich ihre Schmuseeinheiten ab. Sie wollen ihr Bedürfnis einfordern. Damit hat man sie doch! - Du willst was und ich auch, aber zu meinen Bedingungen. Das lernt auch ein Katzentier recht schnell.

Vielleicht wäre es auch gut für ihn, wenn er einen Katzenkumpel hätte, denn der Mensch kann nur bedingt ein Ersatz für einen Artgenossen sein, außerdem glaube ich nicht, dass sich durch intensives Nuckeln Infektionen bilden können, sondern halte das für übertrieben,

Katze nuckelt und wackelt danach mit der Zunge ( Hecheln)

Hallo, meine Katze ist jetzt 4 Monate und kommt immer an ihrer Decke nuckeln!!! Danach hechelt sie immer mit ihrer Zunge!!! Also ohne Geräusche es ist mehr son wackeln was aussieht als ob sie hechelt!!! Was ist da los???

...zur Frage

Kater nuckelt beim streicheln. Hört das irgendwann auf?

Hallo, habe einen fast 6 Monate alten kater, der mit 10 wochen von der Mama weg ist. Morgens oder wenn man ihn streichelt fängt er an zu schnurren dann will er immer an einem "nuckeln" zb. Finger Ohr etc.

Denke mal das ist irgendein komplex weil er so früh von der Mama weg ist.

Nun meine Frage : hört er im Laufe der Zeit damit auf oder soll/kann man ihm das abgewöhnen???

LG und danke im vorraus

...zur Frage

kitten nuckelt an ihrem fell

hallo leute,

ich brauche mal wieder euer rat. mein kitten, mittlerweile 9 wochen alt, musste mit fünf wochen von der mutter getrennt werden da sie eingeschläfert werden musste. als die kleine sieben wochen alt war kam sie zu mir da die früheren besitzer keine zeit für sie hatten. ihre blöde angewohnheit ist das sie ständig an der linken pfote am fell nuckelt. an sich stört es nicht weiter. aber nachts ist das extrem anstrengend, da sie ziemlich laut schmatzt dabei und mich dann auch mit den krallen bearbeitet. ich habe versucht ihr ein anderen schlafplatz zu zeigen, aber sie kommt immer wieder gleich zu mir und kuschelt sich eng an mich. dann habe ich versucht sie kurz hochzuheben, aber sobald ich sie wieder hingesetzt habe, nuckelt sie weiter. das kann bis zu zwei stunden dauern. ich weiß das dies viele kitten machen, die sehr früh von der mutter getrennt wurden. aber habt ihr noch ein rat wie ich ihr das abgewöhnen kann??

...zur Frage

Meine Katze nuckelt an meinen Ohrläppchen, aber wieso?

Hallo :-)

Ich habe meine Katze schon seit 2 Jahren. Wenn ich sie auf den Armen habe versucht sie immer an meinen Ohrläppchen zu nuckeln. Wenn ich schlafe nuckelt sie auch an meinen Ohrläppchen, das ist nicht nur wiederlich sondern tut auch am nächsten tag sehr weh. Ich merke nichts von, wenn ich schlafe...

Habt ihr eine Ahnung wieso sie das macht? Wie kann ich es ihr abgewöhnen? Habt ihr auch solche "Probleme"?

lg Viktoria

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?