Kann man einer Katze das Nuckeln abgewöhnen?
Mein fast 1 Jahr alter Kater nuckelt seit er ein Baby war. Ich habe ihn bekommen, als er 5 Monate alt war und seitdem nuckelt er jedesmal, wenn wir kuscheln wie verrückt an seiner Pfote, was ziemlich unpraktisch ist, da sich dadurch schnell Infektionen bilden können, wenn er so aggressiv nuckelt, dass er seine Haut reizt. Ich passe auf, dass das nicht passiert, aber es ist einfach schrecklich ihn so zu sehen, wie er nach seiner Mama sucht. Er wurde VIEL ZU FRÜH von den Vorbesitzern von seiner Mama getrennt und hat seitdem einfach nen knacks weg. Tierärzte haben sich dazu nicht wirklich geäußert, als ich nachgefragt habe. Der erste Tierarzt meinte, sie könnten eine sehr teure Untersuchung durchführen um herauszufinden, ob es Körperliche Ursachen hat, wie Parasiten oder so etwas, dass die Untersuchung aber am Ende höchstwahrscheinlich nichts preisgeben wird. Alles nur Geld Abzockerei, diese Drecks Tierärzte, mir kommt die Kotze hoch! Er such lediglich seine Mutter und möchte Milch nuckeln. Dieses Problem gibt es zu oft, bei Kätzchen und vielleicht hat jemand herausgefunden wie man es der Katze abgewöhnen kann? Danke.
1 Antwort
Es ist ein "Rudiment" aus der Kittenzeit, ähnlich wie der Milchtritt. Sogar meine fast 15 Jährige drückt ihr Wohlbehagen mit Milchtritt aus. Andere sappern.
Kenne auch einige Beispiele mit der Nuckelei, allerdings nicht von meinen. Ich mag das nicht und würde sofort ablenken und das Kuscheln abbrechen. Das eigene Kuschelbedürfnis muß man dann halt unterdrücken.
Katzen holen sich ihre Schmuseeinheiten ab. Sie wollen ihr Bedürfnis einfordern. Damit hat man sie doch! - Du willst was und ich auch, aber zu meinen Bedingungen. Das lernt auch ein Katzentier recht schnell.