Katze nuckelt andauernd
hi, ich hab ein riesiges problem. Mein kater ist damals zu früh von der mutter weggeholt worden und so wurde ihm nicht beigebracht, damit aufzuhörn zu nuckeln. denn alle 2 stunden kommt der zu mir oder jemand anderen und nuckelt an ihm. wenn man ihn wegtut, dann nuckelt der am kissen, an der decke, also überall wo er kann. ich hab schon probiert ihn mit einer flasche abzugewöhnen, doch nach 2 monaten nuckelt der immer noch. er trinkt und isst und spielt aber eigentlich auch normal, bloß wenn er schläfrig wird, dann schlägt er wieder zu. und er ist inzwischen schon 6 monate alt
3 Antworten
Wo will man da anfangen. Wenn er schon 6 Monate alt ist, dann wirst du ihn nicht mehr "umschulen". Katzen sind ohnehin nur sehr begrenzt erziehbar. Kann es vielleicht sein, dass ihm einfach nur langweilig ist? Beschäftigung ist die beste Therapie für junge Katzen. Dann kommt er garnicht auf die Idee zu nuckeln. Katzenspielzeug kann da vielleicht helfen, oder sich eben selber mit ihm beschäftigen. Denke mal, ist eine Hauskatze, oder? Rauslassen, wenn möglich, kann auch viele Probleme lösen. Katzen haben nunmal ihren eigenen Charakter... :)
also, er ist zwar ein wohnungskater, dennoch hat er 2 (große) kratzbäume, sehr viel katzenspielzeug. ich beschäftige mich auch zusammengerechnet 2 1/2 stunden täglch mit ihm. ZUDEM hat er eine spielgefährtin (also weibl. katze) die auch die ganze nacht mit ihm spielt. Er darf täglich (abgesehen es regnet) auf dem dach rumspazieren (wir haben dachwohnung)...weitere infos auf anfrage
Such doch mal eine Tierpsychologin auf. Vielleicht weiss die wie man das nachträglich weg kriegt.
Ansonsten hilft eigentlich immer: VORHER imformieren. Man kann sich vorher informieren wie alt Katzen sein sollten^^
Und dass sie keine Einzeltiere sind. Ist dein Kater ein Wohnungstier?
er ist ein wohnungskater, hat aber eine spielgefährtin (älter als er)
Das hört mit der Zeit auf, nur Geduld.