Warum nuckelt mein Hund an mir nachdem er mich länger abgeleckt hat?

3 Antworten

Das wird vermutlich eine einfache Strategie sein sich selbst zu beruhigen.

Das nuckeln an den Zitzen beruhigt Welpen und auch manch erwachsene Hunde zeigen das.

Einerseits könnte es auf eine zu frühe Trennung vom Muttertier hinweisen, andererseits kann es eben aber auch der ontogenetische Funktionswechsel sein. Im Welpenalter wird das nuckeln ja nicht nur gezeigt wegen der Beruhigung, das ist eigentlich nur ein Nebeneffekt der die Bindung stärkt und eben auch beruhigt, bedingt des Hormons Oxytocin. Aber im Erwachsenenalter verliert sich die Milchgabe, welche ja im Welpenalter die primäre Funktion des nuckelndes darstellt.

So aber gibt es Hunde die sich eine Strategie suchen um vielleicht gewisse Unruhezustände zu verhindern. Das kann das nuckeln sein.

Eine meiner Hündinnen hat das mit 9 Monaten bis ca. zum 2 Lebensjahr gezeigt, sie musste immer nen Finger oder nen Zeh von mir im Maul haben, erst dann konnte sie einschlafen. Mittlerweile macht sie es gar nicht mehr. Allerdings war meine Hündin eine extremst ängstliche Hündin damalig und hatte sehr viel Stress bedingt ihrer Angst.

Wichtig ist zu schauen, dass man bei solchen Hunden eventuell stressende Faktoren versucht gänzlich abzustellen.

Was Stress bei Deinem Hund auslöst ist ungesehen allerdings nicht zu beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DajaStronger
Fragesteller

Dankeschön. Jetzt wenn ich ihn beobachte fällt mir auf das er irgendwas möchte ich glaube er versucht uns etwas mitzuteilen.

In welchem Alter hast du ihn bekommen? Das kann ein Zeichen für mangelnde Sozialisierung im Welpenalter sein...

DajaStronger
Fragesteller

Hey danke für die Antwort 😊

Wir haben ihn erst seit einem Jahr die ersten 4 Jahre seines Lebens lebte er bei einer türkischen Familie zu der wir auch noch Kontakt halten, die meinen er hätte das auch schon früher als er dort gelebt hat gemacht..

DajaStronger
Fragesteller

Soweit ich weiß soll er wohl relativ schnell von seiner Mutter getrennt worden sein das kann also schon mal möglich sein.. Aber kann ich denn etwas tun? Oder sollte ich?

Mourlie  08.09.2019, 00:20
@DajaStronger

Ich glaube schon, dass es sinnvoll wäre, ihm das abzutrainieren. Es kann ja durchaus mal sein, dass er mit den Zähnen mal Schaden anrichtet, weil er nicht genau weiß, ab wann es wehtut.

Ich glaube, wenn du das machen willst, musst du ihm das Lecken am Körper komplett verbieten. Unklare Regeln funktionieren ja bei Hunden nicht so gut :) z.B. könntest du ihn mit Leckerlis belohnen, wenn er dich in einer Situation, in der er dich normalerweise ablecken würde, nicht ableckt bzw. mit dem Lecken aufhört. Auf keinen Fall bestrafen, denn sonst wird er die Welt nicht mehr verstehen und verliert noch dazu seine Beruhigungsmöglichkeit. Allerdings bin ich kein Experte auf dem Thema, vielleicht wäre dafür ein Besuch bei einem Hundetrainer angebracht.

DajaStronger
Fragesteller
@Mourlie

Naja er hört sofort auf sobald ich sage pasha aua das versteht er eigentlich ganz gut nur ist kein Bedenken das wenn ich ihm das abgewöhne mich abzulenken dass er dann nicht mehr weiß wie er mir zeigen soll das er mich gerade ganz doll lieb hat. Lecken ist ja bekanntlich ein Zeichen der Zuneigung er gibt auch kussis auf die Wange auf Kommando und freut sich dann unheimlich doll das wäre echt schade wenn er das nicht mehr machen dürfte.. Aber die Sache mit dem hundetrainer wäre glaube ich grundsätzlich keine schlechte Idee. Dankeschön!

Wahrscheinlich zu früh von der Mutter getrennt, jetzt hat er einen Spleen.