Katze nuckelt an Schwanz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kätzchen wurde zu früh von ihrer Mutter getrennt. Sie nuckelt an ihrem Schwanz weil sie eigentlich an der Mutterzitze nuckeln würde. Eine Art Ersatzbefriedigung. Machen sie auch sehr gerne an Decken, Tüchern etc.

EzraGeorge
Fragesteller

Okay Danke, das erklärt es gut! Kann so etwas denn anhalten?

Lieber EzraGeorge,

Dies liegt daran das die Katze zu früh von der Mutter getrennt wurde. Es ist wie ein Ersatz für den kleinen, weil er nicht an der Mutterzitze nuckeln kann.
Deine Frage ob es eine Verhaltenssörung sei würde ich mal mit "Ja" beantworten aus dem Grund das die Katze ca. 9 Wochen alt sei.
Ich empfehle die Katze mit anderen Katzen in Kontakt treten zu lassen manche Katzen verlieren dann diese Verhaltensstörung manche nicht.
Fals du ein Duden für Katzen haben willst gibt es ein Buch auf Amazon das man käuflich erwerben kann:

Langenscheidt Katze-Deutsch/Deutsch-Katze: Wie sag ich's meiner Katze?

Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem helfen und würde mich über ein Feedback freuen.

__________________________________________________________
~ Melpforta von "Westelfana.com"

EzraGeorge
Fragesteller

Ja vielen Dank! :) Ich hoffe es hält nicht allzulang an und sie bekommt keinen Knacks! Ich gebe ihr (Matilda) soviel Liebe und Geborgenheit wie ich kann! Und sie ist in den 2wo schon sooo zutraulich geworden!
Das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen! Nochmal danke für die schnelle, ausführliche Antwort!

sNouXHB  17.10.2016, 02:27
@EzraGeorge

Tut mir leid das sagen zu müssen aber soviel liebe du deiner Katze auch gibst - eine Katze lernt in der 8-12 woche wichtige dinge von ihrer Mutter die kein mensch ihr zeigen kann.

Deine Katze braucht einen artgenossen der etwas älter ist damit sie eine Chance hat nicht verhaltensgestört zu werden.

Mein Kätzchen hatte das auch, nur das sie mir rießen Knutschflecke damit verpasst hat!! Haha also pass auf erst recht wenn sie mit dir zusammen schläft! :-)

EzraGeorge
Fragesteller

ohje, hat sie an dir genuckelt ? 😁

EdonaLiebtVicky  17.10.2016, 10:02

ja aber wie!!! hahaha hat sich aber abgelegt..

Aw, kümmere dich mal schön um die Katze! Ich finde das voll süß gerade haha

EzraGeorge
Fragesteller

Ja süß ist es wirklich 😄 ich habe mir nur sorgen gemacht, dass sie vielleicht nen großen knacks weg hat. Aber das mit der Mutter erklärt einiges! Ich denke meine kleine Matilda hat es gut bei mir, sie bekommt ganz viel Liebe und "Nestwärme" 😌

dennybub  17.10.2016, 17:20
@EzraGeorge

Dann besorge Matilda bitte noch einen kleinen Artgenossen. Wenn du so viel Liebe für sie empfindest, dann wirst du das für sie tun.