Mit 13 noch am Daumen lutschen. Normal? Was kann man dagegen tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi was ist heute schon normal. Du hast 2 Möglichkeiten: wenn es dich selbst stört, wenn es dir lästig ist und du dich von dem Drang nach deinem Daumen unterdrückt fühlst, dann versuche es dir mit den üblichen Mitteln abzugewöhnen. Geht aber nur mit viel Disziplin. Wenn du es aber genießt, in stillen Momenten, ganz in Ruhe mit ihm zu entspannen, zu relaxen, beim Einschlafen oder einfach nur mal um nachzudenken, dann lutsche einfach weiter. Es stört niemanden (es sieht ja keiner) und du hast eine wunderbare, kostenlose, völlig gesundheitsunschädlich Methode, um zur Ruhe zu kommen.

Daumenlutschen macht nicht automatisch schiefe Zähne. Ich lutsche auch und bin schon wesentlich älter wie du und habe ebenfalls keine Zahnprobleme. Ich bin froh lieber vom Daumen abhängig zu sein, als von Zigaretten oder Alkohol. Andere fressen kiloweise Chips vorm TV in sich rein, werden fetter und fetter und ich lutsche mit Null Kalorien an meinem Daumen dabei :)

Wenn du dich gegen deinen Daumen entscheidest, dann schaffst du es auch aufzuhören. Wenn nicht, dann darfst du ruhigen Gewissens weiterlutschen. Es schadet dir nicht, Ganz im Gegenteil. Ich finde es wunderschön.

Feyfragteuch  16.03.2023, 21:58

Naja irgendwas ist bei euch wohl anders gewesen hatte von daumenlutschen nen 13mm overbite

Ich bin 12 und lutsche auch noch am Daumen meine zähne sind so schief. Meine Antwort wie man es schafft Daumen lutschen auf zu hören wäre am PC zu spielen, nicht gucken. Wenn man spielt benutzt man beide hände und lutscht nicht Daumen. Ebenfalls sollte man keine Spiele spielen wo man bis zu 20 Sekunden warten muss. Eine andere möglichkeit nicht Daumen zu nuckeln wäre Kaugummi kauen oder etwas zu lutschen.

Das ist ja wirklich ungewöhnlich, da sich viele Mädchen deines Alters spätestens jetzt schon eine Alternative überlegt haben.....

Aber nun gut.... Das mit den Tinkturen am Daumen ist keine schlechte Idee und sollte dich zumindest von dieser Untugend befreien.

Nun das ist grundsätzlich das natürliche Saugbedürfnis eines Kindes. (Nahrungsaufnahme)

Beobachte dich doch mal wann du das genau benötigst und welches Gefühl das in dir auslöst. Bist du dann zufrieden, entspannt oder nur beschäftigt? Gibt es dir Geborgenheit?

Je bewusster du es aufnimmst, desto einfacher kannst du auch den Daumen wieder aus dem Mund nehmen :-)

Ich kenn auch Mädchen/Frauen mit 20-25 die sich verunsichert am Mund rumfummeln, wenn sie verlegen werden. Ob das unmittelbar etwas damit zutun hat, mag ich zu bezweifeln. Ist es eine Unsicherheit?

Klingt nach einem psychologischen "Problem". Tagsüber, wenn du was zu tun hast, hast du keinen Drang. Abends oder bei einem Film, wo du zur Ruhe kommst, schon. Normalerweise hören Kinder schon früher damit auf, vielleicht kannst du deine Hände anders beschäftigen? Mit einem kleinen Knetball zB.