Klavierspielen wieder anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julia,

wenn Du jetzt nach 5 Monaten wieder anfangen würdest, wärest Du ganz schnell wieder 'drin'.

In die Zukunft sehen oder Dir eine Garantie geben, das kann niemand. Allerdings tut eine Auszeit oft gut, und danach ist man neu motiviert und geht eine Beschäftigung oder eine Verpflichtung wieder mit frischer Kraft an.
Da Du nun weißt, wie es Dir ohne das Klavierspielen geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du so bald wieder die Lust verlieren solltest.

Was andere dazu sagen, ist ganz gleichgültig. Und wenn Du nun wieder anfangen solltest, werden kaum 'blöde' Fragen kommen; eher Kommentare, die das gut finden.

Was soll ich machen? 😔

Das musst Du entscheiden. Aber in Deiner Frage finde ich nichts, das dagegen spricht, wieder Unterricht zu nehmen.

LG
Arlecchino

Hallo,

ich finde es am motivierendsten, wenn man auf ein bestimmtes Stück oder einen Auftritt hinarbeitet. Vielleicht gefällt Dir ein bestimmtes Stück besonders. Ein bisschen eine Herausforderung ist gut, die Ziele sollten aber auch nicht direkt zu hoch sein. Vielleicht könntest Du Dich auch mit einem oder mehreren anderen Musikern kammermusikmäßig zusammentun. Es macht Spaß mit anderen zu musizieren. Zumindest wäre das auch ein Ziel. 5 Monate ist nicht allzu viel. Und es ist ein gutes Zeichen, dass Du selber wieder Lust bekommen hast. Somit kommst Du weiter als wenn Du nur spielen würdest, weil Deine Eltern es wollen. Wenn man etwas gerne macht, macht man auch schneller Fortschritte.