Schmerzen beim Klavierspielen (Hand)?

selbrgschraubt  18.01.2024, 06:33

Hast Du jetzt bzw. hattest Du damals einen Klavierlehrer?

21Julia07Jade17
Fragesteller

Ich habe jetzt gerade neu mit Klavier gereicht angefangen. Damals habe ich mir das selber beigebracht

2 Antworten

Geh mal zu einem Klavierlehrer mit Hochschulabschluss. Manche bieten sogar kostenlose oder vergünstigte Probestunden an. Du solltest das einen Profi begutachten lassen.

Du zahlst ja bereits hohes Lehrgeld. Wahrscheinlich hast Du Dir eine falsche Technik angewöhnt, gepaart mit zu schweren oder ungeeigneten Stücken. Allerdings ist eine Ferndiagnose nicht möglich, es kann viele Gründe haben. Ich habe z.B. mal Hand-Probleme beim Wechsel auf eine andere E-Piano-Tastatur bekommen, welche zu schwer gewichtet war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

Hmm, also als Klavierspieler (egal, ob professionell oder nur hobbymäßig) passiert das eigentlich hauptsächlich, wenn man im Unterarm und in der Hand zu verkrampft ist. Das tritt dann normalerweise eher bei schwierigeren Stücken auf, kann aber auch bei vielen Oktaven oder massiven Akkorden auftauchen, wenn die Spannweite zwischen den Fingern eben ziemlich herausgefordert wird. (Das sind jetzt Sachen, die bei mir eben aufgetaucht sind und bei denen mein Klavierlehrer gesagt hat, dass ich da lieber aufpassen sollte, weil sich daraus eine Scheidenentzündung entwickeln könnte.)

Naja, im Bezug auf die Handhaltung sollte man halt einfach den Handrücken gerade haben, also weder seine Hand nach links oder rechts neigen, um irgendwie besser die Tasten anzuschlagen (denn die Bewegung soll wirklich aus dem Finger und nicht aus der Hand kommen 🤓) noch die Hand komisch anheben. Sie sollte wirklich mehr parallel zur den Tasten liegen. Und immer schön die Finger rund machen und mit den Fingerkuppen spielen. Glaube aber nicht, dass man durch eine falsche Handhaltung da Schmerzen verstärkt. Die Handhaltung beeinflusst eigentlich eher die technischen Fertigkeiten, weil man dadurch eben nur langsamer spielen und einige Töne nicht so gut hervorheben kann.

Jedoch sollte man bei einer Scheidenentzündung das Üben eigentlich unterlassen, eben wegen den Schmerzen und weil das noch schlimmer werden kann. Aber es ist schon echt merkwürdig, dass das bei dir anscheinend so lange anhält 🤔

Und die Ärzte konnten echt gar nix feststellen? Vielleicht sind das ja auch Phantomschmerzen und in Wirklichkeit hast du da echt nix mehr. Aber ich kann natürlich auch nur darüber spekulieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier
21Julia07Jade17
Fragesteller

Ich war 2x in einem MRT mit einem Abstand von 7 Monaten. Bei diesen war eine deutliche Entzündung in meiner Hand zu erkennen.
Es stand einmal eine Op im Raum, allerdings konnte man mir nicht versichern, dass ich danach meine Hand je wieder benutzen kann… aber es konnte sich keiner erklären, was dort ist :(

Sowohl Physiotherapie, als auch Schiene haben nicht geholfen. Deswegen hab ich es dann aufgegeben und einfach ignoriert und weiter gemacht :/

pianogirl393  18.01.2024, 12:10
@21Julia07Jade17

Mhm, das ist natürlich blöd :/

Und weißt du, was genau die Ursache dafür war? Also du hast ja geschrieben, dass es dir beim Klavierspielen zu sehr wehgetan hat, aber lag es dann wirklich am Klavierspielen oder sind die Schmerzen von etwas anderem gekommen?

21Julia07Jade17
Fragesteller
@pianogirl393

Nein den wirklichen Grund konnte ich nicht herausfinden. Es ist dann beim Spielen nur aufgefallen damals