Könnt ihr aus Albträumen fliehen?

1 Antwort

Das ist wohl nur möglich wenn dir im Traum selber klar wird, dass es ein Traum ist. Ich kann das leider nicht und es endet halt automatisch nach den Schock Moment oder ähnliches.

Man kann das aber üben indem man zB lange auf eine Uhr im echten Leben schaut oder sich einen Gegensand aus seinem Alltag/Leben einprägt das man diesen auch im Traum sieht. Das ist alles sehr interessant aber wäre zu faul für sowas. Ich lass einfach den Träumen seinen spontanen Lauf.

Es gibt jedoch einen Fall den ich mehrmals eine Zeit lang hatte wo ich weiß dass es ein Traum ist und versuche daraus auszubrechen aber dabei handelt es sich um die Schlafparalyse.. zB versuche ich das Licht anzumachen aber habe keine Kraft dazu, weil ich mich in dem Schutzmechanismus befinde der dafür da ist damit man sich nicht verletzt während man träumt. Es kommt aber halt vor, dass der Körper denkt du schläfst aber dein Verstand tut es halt nicht.. es braucht dann eine kurze Zeit aus diesem Albtraum zu erwachen.. ich sah sogar einmal eine dunkle Gestalt die aber in echt nicht da war. Ansonsten war es halt immer ein Lacken von dem ich erstickt werde und es sich so echt anfühlt. Traumdeutungen besagen es bedeutete, dass ich mich zu der Zeit schlecht fühlte und mich etwas bedrückt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung