Luzides träumen?

1 Antwort

Hallo,

bei mir klappt das luzide Träumen in den frühen Morgenstunden am besten. Ich stell mir immer eine Stunde früher den Wecker als ich muss und versuche dann eine WILD Methode. Wenn ich merke, dass ich zu unentspannt bin, lasse ich es mit dem WILD Versuch und versuche nochmal einzuschlafen.

Die besseren Erfolgschancen in den frühen Morgenstunden haben auch einen biologischen Grund: Nachts, wenn es dunkel ist, wird in unserem Körper Melatonin produziert, was dafür sorgt, dass wir müde werden und tiefer schlafen können. In den frühen Morgenstunden (wenn es hell wird) hingegen, wird das Melatonin von der Cortisolproduktion verdrängt. Dieses Hormon sorgt dafür, dass wir wach werden. Dementsprechend ist auch der Geist wacher und aufmerksamer.

Wenn du bisher also nur Nachts versucht hast luzide Träume zu erzielen, dann kann ich dir empfehlen es auch morgens auszuprobieren. Ich konnte bisher nur ein einziges Mal einen luziden Traum in der Nacht erzielen und das war auch nur wegen besonderer Umstände.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017