Können/Dürfen Frauen auch Meister einer KFZ-Wekstatt sein?

16 Antworten

Ja, natürlich gibt es Frauen die ihren KFZ Meister gemacht haben. Nur ist das relativ selten, da das ein Männerdominierter Beruf ist. 2018 im Urlaub, war in München, ist mein Auto kaputt gegangen und dort war eine Meisterin die meinen Wagen zur Reparatur entgegen genommen hat.

In unserer westlichen Welt der Gleichberechtigung würde ich ganz klar: Ja sagen.

Hab' zwar selbst noch keine KFZ Meisterin getroffen, aber würde es sehr begrüßen, wenn's so was gibt.

LG Lisa aus Wien Floridsdorf

Webclon
Fragesteller

Ich glaube es gibt keine....

Tempo745  11.11.2020, 04:32
@Webclon

Doch gibt es, ich bin zwar ein Mann, ich kenn eine und sie leitet eine Werkstatt und macht ihre Arbeit gut, und die männlichen Mechaniker haben auch Respekt vor ihr .

Webclon
Fragesteller
@Tempo745

Ich kenne keine aber jetzt wo du es sagst was ich natürlich auch glauben möchte...gibt es anscheinend doch Frauen die Meister einer KFZ-Werkstatt sind.

Ich kenne einige, selbst als Betriebsleiter einer MB Vertragswerkstatt sind Frauen durchaus anzutreffen.. Die gelten als sehr kompetend und Einfühlungsgfähig.

Die machen als Meister oft einen besseren Job weil sie eine andere Denkweise haben die trozdem technisch hinterlegt ist.. Ich habe selbst nur positive erfahrungen gemacht , leider werden die häuffig Weggeheiratet und nach Kindern kommen die selten zurück..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wenn sie diesen Beruf erlernt haben, dürfen sie auch ihren Meister darauf machen und in einer entsprechenden Werkstatt tätig sein.

Hatte in einem Lehrgang schon mal eine Meisterin des KFZ-Handwerks, also ja, die gibt es.

Bei einem Anteil von irgendwas um die 4% oder noch weniger bei den Azubis KFZ-Mechatronik sind Frauen in diesem Beruf aber generell eine Ausnahmeerscheinung.